(16.03.15 00:08)mrlambda schrieb: Hallo,
ich stehe jetzt endlich davor meinen Wunsch nach einer Japan Reise zu erfüllen. Geplant habe ich 3 Wochen dafür im Zeitraum September - Mitte Oktober. Das Budget dafür wird sich wahrscheinlich im Bereich von 2500-3000€ bewegen.
Meine momentane Planung sieht vor eine Woche in Tokio zu verbringen und dann Etappenweise ( Yokohama-Kyoto-Osaka) mit ca drei Tage Übernachtung pro Ort bis Hiroshima zu fahren, und dann wieder ohne Stopp nach Tokio fahren für einen weiteren Tag und dann die Heimreise antreten. Sofern ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, sollte, was das von Stadt zu Stadt Reisen angeht, das mit dem JR Railpass möglich sein. Das wären zusammen nach meiner Kalkulation, die wahrscheinlich sehr naiv bemessen ist, 1800€. Verbleiben noch 1200€ für Unterhaltung/Verpflegung/Transport. Bei einem Tagessatz von ca 100€ (irgendwo mal aufgeschnappt) ist das verfügbare Geld sehr knapp bemessen.
Dem Plan gegenübergestellt, wäre noch die Option in Tokio zu bleiben und eventuell ein "Kurztrip" zu einem dieser Orte machen.
Was würdet ihr einem "Japan Anfänger" empfehlen? Hat jemand vielleicht unter ähnlichen Voraussetzungen eine Reise gemacht, und kann über deren Ablauf berichten?
Eine Woche Tokio ist wahrscheinlich gut. Tokio selbst, Nikko, Fujisan ueber die 5 Seen, eventuell Kamakura, der Fischmarkt ...
Dann kommst Du den Rest der Zeit in Kyoto gut ueber die Runden. Kyoto selbst natuerlich, von dort aus recht bequem nach Himeji, Kanazawa, Takayama, auch Hiroshima, Nara, Horyuji, Koya. Eventuell kannst Du auch in Osaka übernachten. Das ist billiger als in Kyoto und wenn Du direkt bei Shin-Osaka übernachtest, ist das auch kein zeitlicher Nachteil.
Ich sehe das Ganze immer aus der Sicht eines faulen Menschen, der nicht so gern dauernd Koffer packt.
Am 22. Oktober finden in Kyoto sowohl das Jidai-Matsuri als auch das Kuruma-Feuerfest statt. Keine Sorge bei Letzterem. Rechtzeitig hinfahren (früher Nachmittag) und den Rückweg mit der doch sehr winzigen "Strassenbahn" regeln die Japaner sehr preussisch. zwei Stunden Wartezeit so gegen Mitternacht können natürlich sein. Aber Du bleibst nicht im Nirgendwo stehen.
Leg mal die Fahrt mehr auf Ende Oktober, wegen des Herbstlaubes.
Der JR-Pass ist schon eine schöne Sache. Ich würde den für die ganze Zeit buchen. Die Preise sind ohnehin degressiv, ich glaube drei Wochen kosten etwa das doppelte von einer Woche.
Eine interessante Frage ist natürlich, was der Yen-Euro-Kurs in der Zwischenzeit so macht. Bisher war das nicht so dramatisch, weil hauptsächlich der Dollar aufgewertet wurde und zwar einigermassen gleichmäßig gegenüber Yen und Euro. Ob das natürlich so bleibt ....