Einige deiner Punkte sind unvollständig. Eigentlich alle.
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 1. Wieviele Funktionen besitzt 事 eigentlich?
Formalnomen, nominalisiert und stellt Satz auf Sprecherbeziehung hoch
Er hat explizit gefragt "wieviel". Du hast zum Beispiel nicht erwähnt, dass es noch
あなたの返事をどんなに待っていたことか。 "Wie sehr habe ich auf deine Antwort gewartet!"
gibt oder auch
風邪気味なら、早く寝ることだ。 "Wenn du dich leicht erkältet fühlst, solltest du dich am besten schnell hinlegen."
"Wieviel" kann ich auch nicht beantworten, weil こと sehr viele Anwendungen hat und ich bestimmt immer noch nicht alle kenne.
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 2. Was stellt man eigentlich mit dem とする an?
davon ausgehen, daß
行こうとした。 "Dabei sein zu gehen", "Kurz davor sein zu gehen". Da ist nirgends ein "davon ausgehen, dass".
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 3.Ich habe bei vielen Sätzen schon よう、ように etc. was bedeuteten?
so sein(tun), wie
遺伝子組み換えサケであることを商品ラベルに明記するよう求めている。 "Fordern, dass auf dem Etikett genannt wird, dass es sich um gentechnisch veränderten Lachs handelt." Da ist nirgends ein "so sein wie".
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 4. Was passiert eigentlich wenn 2 Verben nacheinander sind, zum Beispiel bei 越えて行こう? (überschhreiten und gehen wir!?)
Verb und sein Aspekt
買って帰った。 "Nachdem ich es gekauft hab bin ich nach Hause gegangen". Kein Aspekt erkenntlich, nur einfache Verkettung von zwei separaten Aktionen.
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 5. Mit welchen Hilfsmittel kann ich herausfinden, ob hier Umgangsprache im Spiel ist? z.B. 食べている= 食べてる
Regeln lernen
Ein "wo" wär hilfreich. Ich denke Umgangssprache lernt man größtenteils von alleine, wenn man die Standardsprache kennt und zum Beispiel im Internet Foren liest oder Filme schaut, in denen Umgangssprache vorkommt.
(14.02.12 02:23)jande schrieb: 6. Mir ist aufgefallen, das manchmal Nomen を Nomen steht. Was hat zu
bedeuten?
gibt's nicht
Nephilim hat nicht ausgeschlossen, dass nach dem zweiten Nomen noch Partikeln kommen, insofern ist "Nomen を Nomen [weitere Partikel]" natürlich eine ganz übliche Konstruktion.
Etwas vollständigere und durchdachtere Beiträge fände ich sehr hilfreich. edit: Nach weiterer Überlegung komme ich dazu, dass das missverständlich sein könnte. Ich finde schön, wenn neue Leute ins Forum kommen. Nur finde ich es noch schöner, wenn die Beiträge dann auch weiterhelfen.
Wobei ich finde, dass Horuslv6 in diesem Thread schon die beste Antwort gegeben hat.