Okay, dazu würde ich mich auch noch gerne kurz äußern.
Bzgl Schwierigkeit der Kanji - sie sind nicht leicht, klar, aber wirklich schwer? Sie sind einfach etwas ganz Anderes, wir haben in der deutschen Sprache nichts Vergleichbares, und daher, dass von uns wohl niemand Japanisch in den ersten Lebensjahren, sondern erst um einige Jahre später gelernt hat, wird die Sache auch nicht vereinfacht.
ABER! Zum Beherrschen der Schriftsprache - und nehmen wir als Beispiel unsere Buchstaben her -, reicht es nicht, die in dem Falle 58 Buchstaben (+ äöü & Großbuchstaben) zu lernen, man muss sie auch richtig aneinanderreihen können. Wenn man in Japanisch ein Wort nur hört, kann man sich zu 90% sicher sein, es in Kana richtig zu schreiben. Vlt vertut man sich ja mit einem langen Vokal, einer Verdopplung oder 'zu'/'ji', aber das ist wohl nicht soo oft der Fall.
Und bei uns? Diktiert einem Deutschlernenden mal 'shizophren'. Schitsofrän? Schizohphrehn?
Fuß vs Fuss, zum beim vom
Nähen, die ganzen Fremdwörter, Großschreibungen, ss/ß/s, stumme h's, Dativ/Akkusativ, Beistrichsetzung, alte vs neue Rechtschreibung, die Artikel (oh Gott die Artikel!!
das Mädchen?), die Verbkonjugationen (du trinkst, aber: du säufst?), Präpositionen, die eine andere Wortstellung verlangen - und mehr.
Um ehrlich zu sein, ich würde Deutsch - so sehr ich die Sprache auch liebe - vermutlich nie lernen wollen.
Weil es einfach so schwer ist, sie wirklich gut zu beherrschen. Und in jedem zweiten Satz einen Fehler zu machen verstehe ich nicht unter 'beherrschen'.
Ich meine, seht uns an, auch unsere Beiträge sind voller Fehler, obwohl von einigen hier die Muttersprache Deutsch ist (mich inkludiert). Ich achte eigentlich auf meine Rechtschreibung, aber mache auch viele Fehler. Für jeden Fehler in einem alten Post gibt's natürlich 'ne Watsche.
Also wer behauptet, Kanji wären 'unlernbar' oder 'zu schwierig', der soll die Augen mal für die wirklichen Schwierigkeiten UNSERER Sprache öffnen.
Meiner Meinung nach.
Angenehmen Abend noch
MM