Könnt ihr euch nicht wieder ein wenig beherrschen?
(29.10.12 10:23)Narutoforever schrieb: Ob die Japaner ohne Kanji auskommen können? Sicher können sie das. Andere Zeichen, so um die 1000 würden komplett ausreichen Aber so eine schwere Schrift erhöht deutlich das elitäre Gefühl. Vor allem, wenn man sagen kann: ja, Kanji können andere Nationen nicht, nur Japaner können das. Bin sehr gespannt zu erfahren, was man dann entgeget, wenn man als Argument hört: die Chinesen haben doch diese Zeichen erfunden. Das ist der Beweis, dass andere Nationen Zeichen auch lernen können. Wenn der Chinese es kann, warum nicht auch der Rest der Welt? Allen Japanern, denen ich bis jetzt gesagt habe, dass Kanji nicht soo schwer sind, weigern sich mit mir zu kommunizieren Dabei würde wahrscheinlich jeder halbwegs begabter Maler Kanji ohne Weiteres lernen können, da er Bilder jeder Form gut im Kopf speichern kann.
Ich weiß nicht, mit wem du bislang gesprochen hast, aber so bald ein Japaner merkt, dass man Japanisch ernsthaft betreibt, und nicht nur auf „はじめまして。トーマスです。“-Niveau, wird ganz normal erwartet, dass man Japanisch sowohl lesen, als auch schreiben kann. Meinetwegen bekommt man eventuell noch mal ein „oh, du kannst Japanisch schreiben“ zu hören, aber nach spätestens zwei Sätzen hat es sich damit auch.
Natürlich werden die meisten Japaner für einen eher etwas einfacheres Japanisch sprechen, aber das hast du hier in Deutschland nicht anders – Man passt sein Deutsch auch unbewusst dem Ausländer an.
Und meiner Meinung nach sind Kanji natürlich schwer, aber nicht unmöglich. Du kannst mir doch nicht sagen, dass Kanji genau so einfach sind wie das lateinische Alphabet?
Aber der Punkt ist, dass man mit genügend Mühe es trotzdem halbwegs meistern kann. Aber wenn man direkt zum erstbesten Japaner meint „Kanji sind total einfach!“, dann zeugt das vielleicht nicht gerade von Bescheidenheit. Das ist dann eher ein anderes Problem
Übrigens haben sich Japaner 9 Jahre lang 2000 Kanji in den Kopf gekloppt, die finden die selber auch schwer.
Und so eine schwere Schrift erhöht wohl kaum das elitäre Gefühl. So wird die Sprache einfach geschrieben, und Veränderungen brauchen entweder Zeit, oder irgendjemanden, der es einfach durchdrückt. Wieso schreiben wir hier in Deutschland alles groß und klein?
Übrigens sind sich Japaner völlig bewusst, dass Chinesen alles in Kanji schreiben. Die wissen sogar, dass die Chinesen sie erfunden haben, steckt auch im Namen von „Kanji“