(24.10.09 15:50)Walt schrieb: he das is mein blog nicht deina !!!!
Wenn das ein 14jähriger Deutscher schreiben würde, wäre es mir gleichgültig. Da Walt aber "Made in Austria" ist - laut Profil, ist es mir peinlich, weil ich deutsche Österreichwitze kenne und erlebt habe, daß man schon die Tatsache, daß man in meiner Heimat nicht "DIE E-Mail" sagt, sondern "DAS Mail", hier im JN relativ unfreundlich kritisiert hat.
Muß "effektiv lernen" für den Walt erzählt werden, weil es ja sein Blog ist?
Effektiv habe ich Kanji gelernt neben dem Schreiben auf den Übungssblöcken zu Kanji und Kana (Hadamitzky) mit einer Lernkartei, die ich mir gebastelt hatte.
Unser Lektor hat uns zu den zu lesenden Lehrbuchexten die Kanji auf einer A4-Seite zur Verfügung gestellt. Die Kanji hatten die Größe einer mittleren Briefmarke, darunter war die Nummer aus einem Skriptum, in dem der Lernstoff enthalten war: eine ON-Lesung, eine Kunlesung mit Übersetzung waren Lernstoff. Die Seiten mit den Kanji habe ich in vier Teile zerschnitten und dazu eine Lernkartei auf kleinen Kärtchen gemacht: auf einer Seite waren die ON-und die Kunlesungen und die Nummer aus dem Hadamitzkybuch, auf der anderen Seite die deutsche Übersetzung: rot die ONlesungentsprechungen, blau die der Kunlesungen.
Mein Kanjispiel bestand aus dem Erraten des Kanji mit Hilfe der deutschen Übersetzung. Kontrolle mit den Nummern aus dem Hadamitzkybuch. Ich habe die ersten fünfhundert Kanji auf diese Art gelernt, immer im Zusammenhang mit den Texten, die vorzubereiten waren. PC hat es damals nicht gegeben.
Wenn Walt ins Kulturzentrum gegangen wäre, wie ich vorgeschlagen habe, dann hätte ich zu "Japanese for today" geraten, obwohl es englisch ist, aber es war das Lehrbuch für den Kurs für Hörer aller Fakultäten (vor 25 Jahren). Irgendwie hatte ich gehofft, daß ich ihm meine Lernkartei erklären/borgen könnte, weil ich glaube, daß SPIELEN und SPASS wirklich wesentlich zur Motivation gehören.
Was Urisk über die kleinen Portionen aussagt, das kann ich unterschreiben. Meine Lernkartei ist in Briefumschlägen - für die ersten dreihundert Kanji zu 22-30 je nach der Größe der Lektionen.
Irgendwo habe ich darüber schon geschrieben, auch wie es weiter gegangen ist nach einer Pause von 20 Jahren...
Gruß
yamaneko