Hmmm .... also ich weiß nicht ob das so richtig ist, als Faustregel zu sagen erst nach ein paar Jahren in einen VHS Kurs zu gehen, wenn man alleine lernt, lernt man doch so einige Fehler ein, wo man gar nicht weiß, dass sie Fehler sind.
Ich habe zuerst Hiragana und Katakana selbst gelernt und bin dann sofort in einen VHS-Kurs gegangen und es war das Beste, was ich machen konnte. Muttersprachlerin als Lehrerin, die uns die Grundlagen strukturiert und wirklich gut beigebracht hat.
Sich vorher Hiragana und Katakana anzueignen, wie Landei gesagt hat, bevor man in einen Kurs geht, ist aber sicher gut, denn dann hat man das schonmal intus und kann an anderen Stellen Fragen stellen.
Also ich finde VHS-Kurse sehr gut, denn da kann man auch das gelernte zumindest ein wenig anwenden und einen Lehrer fragen, wenn es Unklarheiten gibt und er klärt einen auch sofort auf, wenn man Fehler macht. Also wenn man die Möglichkeit hat, rate ich dazu.
Natürlich gibt es auch Leute, die keine Möglichkeit haben in einen VHS Kurs zu gehen. Dann sollte man aber sich am Besten eine Strategie zulegen, wie man "auf den Zug springt". Für die ersten Grundlagen sich vielleicht ein Buch kaufen, das diese erklärt, nicht wild durch die Gegend lernen, das bringt wenig in meinen Augen. Das Phänomen "mal hier mal da" kenn ich, fall ich auch heute noch oft genug drauf rein (ah, schau mal da, eine andere Grammatikform, huch, das Kanji kenn ich nicht mal nachsehen, ah, ein interessantes Wort, mal schauen, wie man es verwendet ... usw.
)
Aber was die verschiedenen Anfängerbücher angeht, habe ich leider wenig Ahnung, da ich nur eine Anfänger-Bücherserie kennengelernt habe, mit denen wir halt im Kurs gearbeitet haben. (Japanisch im Sauseschritt, aber es gibt sicher noch viel bessere Bücher, da wissen bestimmt andere User hier viel besser Bescheid)
Das Wichtigste jedoch, vorallem wenn man anfängt - dran bleiben. Das ist das schwierigste. Nicht zu sagen "och nö, das is mir jetzt zu schwer, den Satz versteh ich nicht. Ich geh schwimmen."
@TZ: Stimmt...
Also ich habe ein Jahr lang einen VHS-Kurs besucht, bevor ich schließlich ein Jahr nach Japan gegangen bin. Wäre ich nicht nach Japan gegangen, wäre ich wohl noch länger in den Kurs gegangen ... hat nämlich viel Spaß gemacht, zusammen mit anderen Leuten verschiedenster Alterklassen zu lernen.