(30.08.07 23:05)Ma-kun schrieb:Drache: das aktuelle Zeichen ist 竜, die alte Form ist 龍. Es ist eines der wenigen Wörter, bei denen das Altzeichen immer noch neben dem Neuzeichen verwendet wird.
Lesungen sind ON: Ryū (ryuu) und kun: tatsu.
Weitere ON-Lesungen sind tatsächlich Ryō und Rō, mir fällt aber auf Anhieb keine Gelegenheit ein, bei dem ich das Zeichen so verwendet gefunden hätte.
Es lässt sich in Namen verwenden und wird dann Riu gelesen.
Also hier steht doch alles! 龍 ist das alte Zeichen 竜 das was nach der Reform benutzt wird.
Ich meine dass du folgendes Problem hast das du selbst einleitend erwaehnt hast:
Zitat: ich bin total neu hier und habe so gut wie keien Ahnung von Japanisch.
Jetzt stellst du ganz unklare Fragen die einfach mit weniger Unwissen so nicht gestellt wuerden und mit denen sich die Mitglieder verbiegen muessen. Mehr oder weniger.
Du kannst nicht den Atlantik ueberqueren aber noch keine Ahnung vom Aermelkanal haben.
Warum lernst du nicht erstmal einige Grundzuege der Sprache oder liest ein Buch?
Hast du irgendeinen Zeitdruck?
Schwarzer Drache ist "kuroi tatsu" 黒い竜. Vielleicht auch KOKURYÛ. Aber bitte nicht fragen warum und wieso. Ein bisschen lernen und du kannst es dir selbst beantworten.
Auf dem Lernweg werden viele interessante Fragen beantwortet.
OK?