Dinu
|
Beitrag #1
"Anfrage die Kanji 'Drache' und 'Phönix' in Kombination betreffend"
Hallo
Ich möchte mir 2 Schriftzeichen Tätowieren lasse nund möchte hier Fragen obd die beiden sich nicht beissen, bzw etwas anderes bedeuten wenn ich sie untereinander anordne. Die Zeichen heissen in der Übersetzung:
Dragon
Phoenix
Ich habe leider keine Ahnung von Japanisch (ausser das Spärliche vom Ju Jitsu her )
Vielen Dank im Voraus
MfG
Dinu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 06:15 von Dinu.)
|
|
14.04.04 07:33 |
|
JapanIry
|
Beitrag #2
RE: "Anfrage die Kanji 'Drache' und 'Phönix' in Kombination betreffend"
Das Thema hatten wir schonmal hier (zumindest was die Fabelwesen an sich angeht ) :
showthread.php?tid=570
Drache ansich bedeutet ryuu aber du kannst es dem Link entnehmen, da kann man noh differenzieren
@--}--}--Iry--{--{--@
日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
|
|
14.04.04 08:23 |
|
Dinu
|
Beitrag #3
Entschuldige ich habe meine Frage ein bischen zu wenig konkret gestellt.
Die Zeichen habe ich bereits, ich möchte nur nicht, dass es etwas anderes heisst wenn ich die beiden untereinander anordne.
|
|
14.04.04 10:26 |
|
Koorineko
|
Beitrag #4
Für Drachen gibt es sehr viele Zeichen.
Mache dir keine Gedanken wegen der Bedeutungen. Einem Nicht-Japaner ist es sowieso egal, was da steht solange es "cool" aussieht.
Und ein Chinese oder Japaner findet das meistens lächerlich oder komisch, weil es für sie so ist als wenn ein Deutscher die Worte "Drache" etc. in lateinischen Buchstaben auf einem Arm sieht.
Mache dir lieber ein schönes Bild wenn es schon ein Tattoo sein soll. ^^;
|
|
14.04.04 20:01 |
|
boyfriend
|
Beitrag #5
Genau, oder ein Bild mit dem Zeichen. Dann ists vielleicht nicht mehr so unbedeutend(nicht falsch verstehen )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 12:47 von boyfriend.)
|
|
15.04.04 12:46 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #7
Fuer Drache sollte man unbedingt dass in China gebraeuchliche Langzeichen verwenden (ist identisch mit dem komplexeren der beiden in Japan ueblichen Zeichen) !
Warum : Drache und Phoenix sind Feng-Shui- Begrifflichkeiten . Der gruene Drache ist der Herrscher des Osten und der weisse Phoexix der Herrscher des Westens. Diese beiden kontrollieren sich gegenseitig und halten so das Ying und Yang in der Waage. In einem korrekt eingerichteten Fengshui-Haus beschuetzen Bilder dieser beiden Wesenheiten die beiden entsprechenden Seiten des Hauses.Was Koorineko schreibt (aber die Diskussion hatten wir hier schon oft) gilt inzwischen nicht mehr fuer die ganze japanische Bevoelkerung und ob der Schriftzug einfach wie das Wort aussieht oder kuenstlerischen Wert hat, haengt massgeblich vom Design ab. Auch ein westlicher Schriftzug in gothischenLettern kann ja schmuckhaft wirken|(und in China ist diese Art der Hautdekoration ohnehin verbreitet). Ich wuerde auf jeden Fall empfehlen fuer so ein Projekt ein entsprechendes kommerzielles Angebot wahrzunehmen (z.B. http://www.tuschmalerei.com (chinesisch), http://www.meishi.de (auch chinesisch) oder http://www.wintersturm.de (japanisch), weil man sonst in Gefahr laeuft sich zu verunstalten.
Fuer Interessierte : Die beiden anderen Himmelsrichtungen werden durch Schildkroete und Tiger symbolisiert.
長虫 Klaus-Peter
|
|
16.04.04 17:49 |
|