Der Grammatische Zeitpunkt des Geschehens, ist just in diesem Moment.
Also der Moment wo ich das "i" schreibe.
Das Wort "das" davor war schon und gehoert zur Vergangenheit.
und das Wort "schreibe" war noch nicht und gehoert zur Gegenwart jedoch schon eher zur Zukuenftigen Zeit.
Das mag komplex klingen, aber so genau koennen die Japaner ihre Zeit in den Saetzen definieren. Leider entgeht das uns als Nicht-Japaner.
Landei hat mir einen Link zur Verfuegung gestellt mit dem man Subversion per Mausklick arbeiten kann.
http://mac.softpedia.com/get/Development...sion.shtml
Es funktioniert mit Mac. Dabei kann man eine Lizenz bekommen die gratis ist. Und diese Lizenz wird an deine E-Mail verschickt.
Den Anhang oeffnet man. Dann markiert man den ganzen Text. (also nicht nur eine Zeile), kopiert das ganze und legt bzw. kopiert es in den dafuer bereitgestellten Teil hinein.
Und dann gehts schon los.
Was benoetigt ihr noch?
Wer Mitglied werden will meldet sich bei Landei.
Ich habe auf sein geheiss hin eine Mail bei gmail.com eingerichtet.
(ist nuetzlich um seine eigene Adresse geheim zu halten).
Dann bekommt man von Landei ein Passwort, welches man an die Tapete schreibt, damit man die nicht mehr vergisst.
Dann benoetigt man ein Schnittstellenprogramm.
Ich habe micht fuer das obige entschieden, welches nach dem Start sofort die Einsprungadresse zum Projekt erfragt.
Und diese Adresse lautet so.
https://guide-to-japanese-translation-de...svn/trunk/
Aber aufgepasst, ganz am Anfang muss h t t p s stehen. denn sonst oeffnet man die Seite im Besuchermodus.
Wenn das Programm dann noch das Passwort erfragt, dann gibt man dieses ein.
Als erstes wird man verbunden.
Und dann sitzt man vor einem weissen Bildschirm.
Mit dem Knopf Checkout, werden alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse und allen Dateien auf den Computer geschrieben.
Somit kann man auch offline an den Daten arbeiten.
Will man eine einzige Datei wieder auf das Projekt setzen, genuegt es diese Datei zu markieren und mit Checkin, diese Datei in das Projekt zu kopieren.
Fertig.
Der Rest ergibt sich von selbst.
Also in diesem Programm ist keine Kommandozeile vorhanden.
Sondern nur Grafische Knoepfe womit man die Daten hin und her manipulieren kann.