Ich bin die Tage zufällig auf eine andere Community Website gestoßen, die Japanisch zum zentralen Thema hat.
Japanese Stack Exchange
Mir wäre jetzt nicht bewußt, daß diese Site hier schon mal explizit erwähnt oder verlinkt worden wäre.
Es ist kein klassisches Forum, wie unser Netztwerk hier, sondern etwas, was ich als Q&A-Plattform bezeichnen würde. Zentraler Bestandteil sind Fragen zur Sprache und deren Antworten. Dabei müssen die Antworten nicht in zeitlicher Reihenfolge gelistet sein, sondern können (und sollen) von den Usern nach Bedeutung auf- oder abgewertet werden. So steht immer das für am relevantesten gehaltene oben. Duplikate werden möglichst vermieden, also administrativ gelöscht, still- oder zusammengelegt, um x-tausende sich wiederholende Anfängerfragen und dergleichen zu vermeiden.
Verkehrssprache ist erwartungsgemäß Englisch, es finden sich aber auch Japanische Beiträge.
Konzept und die eigens entwickelte Software basiert auf der
Stack Overflow Site, die sich mit Programmierung beschäftigt, und für jeden Programmierer ein Begriff und oft genug wichtige Anlaufstelle ist. Mir war nur noch nicht bekannt, daß es inzwischen davon zahlreiche Ableger zu anderen Themen gibt.
Mehr Basisinformationen zum Stack Exchange Projekt auf dem dazugehörigen WP-Eintrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/Stack_Exchange
Ich habe da jetzt einige Zeitlang rumgestöbert und muß sagen, daß ich schon einiges sehr interessantes mitgenommen habe. Teilweise sind die Antworten, wie ich finde, auf ziemlich hohem Niveau, z.B. mit Angabe von Fachliteratur, oder mit Herkunftserklärungen aus altem Japanisch, oder von langjährigen Japan-Expats oder auch Muttersprachlern verfaßt.
Beispielhaft ein paar Beiträge, die ich z.B. beim Durchklicken sehr informativ fand: