Zitat:Ich habe in Tokyo im Buchladen Hunderte dieser Bücher gesehen. Alle recht billig. Auch gute Wörterbücher.
Hallo,
also ich waere damit echt vorsichtig, um ehrlich zu sein, einen Grossteil der Buecher kann man in die Tonne kloppen oder nur sehr, sehr bedingt gebrauchen, wenn man einem wirklich Deutsch und nicht nur Grammatik und voellig veraltetes Zeugs beibringen will. Ich sage nur: "Was der Schueler braucht: Taschenmesser, Muetze, Tintenfass..." Und als meine Eltern Buecher sahen, die standardmaessig an einer Uni verwendet werden, lagen sie vor Lachen bald auf dem Boden.
Und Buecher, die vom Wortschatz einigermassen ertraeglich aufgebaut sind, versuchen i.d.R., Japanern innerhalb von 30 bis 40 Seiten saemtliche Grundgrammatik (Deklination von Substantiven, bestimmten und unbestimmten Artikeln, Adjektiven (stark und schwach), Konjugation ueber alle 6 (!!) Zeitformen, Aktiv, Passiv, Indikativ, Konjunktiv, Satzstellung, Praepositionen etc.) hinweg beizubringen. Und ich frage mich, wie man bei solcher Konzentration auf Grammatik je in der Lage sein will, nur mal einen Satz herauszubringen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Hueber "Themen neu" gemacht, das ist mehr auf Konversation ausgerichtet, hat ein Arbeitsbuch mit vielen Uebungen und Loesungsschluessel am Ende. Und soweit ich weiss, gibt es davon auch zumindest ein Vokabelheft fuer Japanisch, allerdings weiss ich nicht, in wie weit da noch mal die Grammatik auf Japanisch erklaert ist. (Ich habe es aber nie gebraucht.) Und fuer Hoerschulung gibt es auch eine CD.
Viele Gruesse
Emiko