Zu 中:
Zunächst mal würde ich das Phänomen nicht als Beugung bezeichnen. Normalerweise findet so eine "Verstimmhaftung" (ich lerne zwar gerade für eine Phonetik-Klausur, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist
) auf der phonetischen Ebene statt und ändert nichts an der Bedeutung. Dieses Phänomen heißt im Japanischen übrigens 連濁(れんだく) und bisher ist es noch niemandem gelungen, Regeln zu finden, die besagen, wann es auftritt.
Im Daijisen gibt es sowohl einen Eintrag für じゅう als auch für ちゅう. Ich habe mir mal die Bedeutungen der Einträge angesehen und erwartet, dass sich sich großteils überschneiden, musste aber feststellen, dass sie komplett disjunkt sind.
Hier also meine Ergebnisse:
ちゅう
・"Innerhalb von etwas" →
空気中の
酸素 (der Sauerstoff in der Atmoshäre)
・"Etwas innerhalb eines Bereiches / einer Grenze (Deadline) zu Ende bringen" →
夏休み
中の
宿題 (die Hausaufgaben über die Sommerferien (die innerhalb der Sommerferien zu erledigen sind))
・"Jetzt gerade etwas tun" →
勉強中 (gerade dabei sein zu lernen)
・"Etwas liegt in einem bestimmten Bereich" →
不幸中の
幸い (Glück im Unglück)
じゅう
・"Etwas während eines bestimmten Zeitraumes ununterbrochen tun" →
一日中 (den ganzen Tag lang)
・"Sich über einen ganzes Gebiet (räumlich) ausstrecken" →
世界中 (auf der ganzen Welt)
・"Nach einem Wort, das für eine Gruppe steht: Etwas das sich auf jedes Mitglied dieser Gruppe bezieht" →
学校中 (in der ganzen Schule (unter den ganzen Schülern dieser Schule))
Hab gerade noch
diese Seite gefunden, auf der das ganze noch mal (auf Japanisch) erklärt ist.
Man beachte, dass hier die Bedeutungen nicht mehr disjunkt sind. Auch kann じゅう durch Anfügen der Partikel に die Bedeutung von "Etwas innerhalbe eines Zeitraumes zu Ende bringen" annehmen, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich habe noch nie jemanden 今日チュウ sagen hören...
Edit:
Also noch mal die Ergebnisse der zitierten Seite zusammengefasst:
ちゅう:
・Gerade dabei sein, etwas zu tun
・Etwas die ganze Zeit lang tun
ちゅうに:
・Etwas bis zu einer bestimmten Zeit tun (Deadline)
じゅう:
・Etwas die ganze Zeit lang tun
・Sich über ein ganzes Gebiet (räumlich) ausstrecken
・Alle Mitglieder dieser Gruppe betreffend
じゅうに:
・Etwas bis zu einer bestimmten Zeit tun (Deadline)