(19.08.14 09:42)Ahri schrieb: @Kasu:
Bei mir ist es ja noch lange nicht soweit, aber wenn's dazu kommt, würde ich mir doch erstmal eine Uni aussuchen, die sich auf Auslandstudenten vorbereitet hat. Man muss ja nicht übertreiben zu Anfang.
Hmm.. Wasser und Strom anmelden... Gibt es nicht auch Zimmer/ kleine Wohnungen, die von der japanischen Uni an Auslandsstudenten vergeben werden? Zumindest habe ich das auf der Homepage einer japanischen Uni mal gelesen (auf Engl.). Soweit ich mich erinnern kann, waren in den Mietkosten Storm und Wassser schon mitberechnet. Aber das unterscheidet sich wahrscheinlich ganz einfach davon, wenn man auf eigne Faust 'ne Wohnung sucht oder sich bei einem "gemeinsamen Wohnen" niederlässt.
Partnerunis dürften ohnehin grundsätzlich auf ausländische Studenten vorbereitet sein. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Wegen der Wohnungen: Es gab natürlich Wohnheimplätze, aber es gibt eben auch immer wieder Leute, die keinen bekommen. An der Uni, an der ich beim letzten Mal war, gab es wie gesagt auch einige Selbstzahler, also Leute, die so ein 6-Monats- bzw. 1-Jahres-Programm mitgemacht haben, aber nicht über eine Uni-Partnerschaft, sondern eben selbst organisiert. Die haben dafür auch entsprechende Studiengebühren bezahlt und fielen eben nicht in die Zielgruppe für Wohnheime, mussten sich also selbst etwas suchen. Außerdem hatte die Uni neben den normalen Wohnheimen noch einzelne Wohnungen in Apartmenthäusern, die die untervermieten bzw. für die sie als Bürge einstehen. Die Leute, die darin wohnten, mussten Gas, Wasser und Strom selbst anmelden, bzw. die Buddies haben das mit denen zusammen gemacht. Ich weiß nicht, wie üblich so etwas an welchen Unis ist, aber ich schätze mal, an den privaten kommt das schon öfter mal vor.
Diesmal mache ich ja auch Austausch und habe keinen Wohnheimplatz bekommen, muss mir also selbst etwas suchen (bzw. habe das dann inzwischen auch schon gefunden). Da werde ich diese Sachen dann auch selbst anmelden müssen. Du hast halt nicht immer absolute Garantie auf einen Wohnheimplatz, es gibt da auch verschiedene Prioritäten (Leute mit MEXT-Stipendium werden z.B. bevorzugt).
Wie das sonst bei mir lief bzw. gerade läuft, so im Vergleich zu Hellstorm:
Uni 1 (2011/12):
Januar 2011 Bewerbung um den Austauschplatz bei der deutschen Uni
Februar 2011 Auswahlgespräch -> Zusage
April 2011 Ausfüllen und Absenden der Bewerbungsunterlagen für die japanische Uni
Juni 2011 Zusage von der japanischen Uni, Buchung Flug
Juli 2011 Frist für Wohnheimsbewerbung bei der japanischen Uni, habe mich damals aber nicht dafür beworben (hatte verschiedene Gründe) und dann selbst etwas gesucht; Zusage für JASSO-Stipendium
August 2011 Ausstellung des COE (für Visa-Beantragung)
September 2011 Ausstellung Visum, Flug nach Japan, Einzug in japanische Wohnung
Bei der japanischen Wohnung musste ich damals übrigens auch nichts anmelden, weil es eine WG war und dementspreched alles schon angemeldet war. Nach einem halben Jahr bin ich dort ausgezogen und hatte dann eine Wohnung über einen Mietservice für Ausländer, wo die ganzen Sachen auch schon angemeldet waren und bis zu einem gewissen Betrag in der Miete inbegriffen. Ironischerweise habe ich dafür weniger bezahlt als die meisten Leute in den Uni-Wohnungen, obwohl diesen Gaijin-spezifischen Wohnungen ja gerne nachgesagt wird, dass sie so teuer seien.
Uni 2 (2014/15):
Dezember 2013 Bewerbung um den Austauschplatz bei der deutschen Uni
Januar 2014 Auswahlgespräch -> Zusage
Februar 2014 Einreichen der Bewerbungsunterlagen für die japanische Uni
März 2014 Bewerbungsfrist DAAD
Juni 2014 Auswahlgespräch beim DAAD; Bewerbung um Wohnheimplatz bei der japanischen Uni
Juli 2014 Zusage der japanischen Uni; Zusage vom DAAD; Absage der japanischen Uni fürs Wohnheim; Ausfüllen der Unterlagen fürs COE
August 2014 COE wird an mich geschickt
Das COE ist gerade auf dem Weg zu mir, ich werde also wohl nächste Woche mein Visum beantragen können. Wohnung habe ich inzwischen wohl ebenfalls geklärt (ist noch nicht 100%ig fest, dürfte aber klappen), da werde ich diesmal wohl alles selbst machen müssen was Anmeldung und so betrifft. Was ich ganz seltsam fand, war dass die Sachen für die Wohnheim-Bewerbung kamen, bevor ich überhaupt eine Zusage der Uni hatte. Außerdem ging die Bewerbung an die japanische Uni viel früher raus als beim letzten Mal, die Zusage kam aber später und dazu wurden in der Bewerbung noch ganz viele Dinge nicht abgefragt, die für die Visums-Beantragung aber relevant sind (bspw. Finanzen) und die ich dann erst nach der Zusage online ausfüllen musste. Das hat mich etwas irritiert. Was ich aber wirklich extrem seltsam fand, war, dass ich bei der Bewerbung fürs Wohnheim auf den Tag genau angeben sollte, wann ich ein- und aus(!)ziehe