Ich fliege nächsten Monat nach Japan, nicht nächstes Jahr
Ohne deine Standortwahl beeinflussen zu wollen, finde ich es aber ein wenig merkwürdig, dass du dich so sehr an den einen Nebenjob klammerst. Nebenjobs findet man überall. Ich musste mir auch wieder etwas neues suchen, nachdem ich die Uni gewechselt hatte und es war wirklich nicht unmöglich, an etwas zu kommen. Was ist das denn für ein krasser Nebenjob, dass du da so unbedingt nicht weg willst, wenn man fragen darf?
Da du dir ja auch so viele Gedanken um deine (berufliche) Zukunft machst, würde ich dir in jedem Fall raten, dich dann in Bonn umzusehen, ob es nicht vielleicht etwas gibt, was aus dieser Sicht vielleicht besser passt.
Und dazu möchte ich noch anmerken: du wirst zwar bei einem Japanaufenthalt ein gewisses Startkapital brauchen, damit du überhaupt ein Visum für Japan bekommst, aber es gibt auch in Japan Nebenjobs. Einige Unis verbieten das zwar wohl offiziell, aber es scheint da doch immer noch einige Schlupflöcher zu geben (und man kann sich ja schon vorher informieren, wo das verboten ist und sich dann eben nicht dafür bewerben). Und Stipendien sind auch nicht so unmöglich zu bekommen; ich kenne echt nur ganz wenige Leute, die wirklich gar kein wie auch immer geartetes Stipendium hatten. Im Gegenteil frage ich mich bei manchen Personen schon ab und zu (und ja, da bin ich dann schon neidisch und nein, ich meine nicht BAFöG), warum denen eigentlich so viel Geld in den Arsch geblasen wird, obwohl ihre Noten nicht gerade das Gelbe vom Ei sind und sie auch sonst kein übermäßiges Engagement aufweisen.