Zitat:Sehe ich völlig anders, da jedes der Modelle seine Schwachpunkte hat und wenn du eine Diplomarbeit oder Dissertation schreibst, werden NEUE Erkentnisse von DIR verlangt. Da darf es doch wohl erlaubt sein, Kritik an anderen Modellen zu üben und seine eigene Sicht- und Herangehensweise darzustellen. Nein, so MUSS es sogar sein.
Es ging hier aber nicht um Diplomarbeiten oder Dissertationen. In einem gewöhnlichen Referat wird kein Dozent "NEUE Erkenntnisse von DIR" verlangen. Zudem ist es auch in Dissertationen etc unüblich, Analysen querbeet nach mehreren Modellen vorzunehmen, es sei denn, diese Modelle werden im allg. Teil vorgestellt und/oder kontrastiert. Aber auch dies trifft nicht für den Fall hier zu.
Zitat:Aber eure altmodische Einstellung erklärt, warum die besten und innovativsten Arbeiten zu diesem Thema aus den USA und nicht aus Deutschland kommen.
Zur Verallgemeinerung siehe weiter unten. Ansonsten: Wovon redest du?
Zitat:Also jetzt halt mal die Füße still.
Nein, das werde ich nicht. Dazu ist die Mucke, die hier grad läuft, viel zu gut.
Zitat:Ich habe nie behauptet, dass die Bezeichnung von mir arbiträr gewählt sei.
Ich etwa?
Zitat:Sorry, dass für dich eine Lösung, die einfach erscheint, anscheinend nicht richtig sein kann und du dich erst mit deinen ach so fachlichen Erklärungen profilieren musst.
1) Einfache Lösungen sind schweren vorzuziehen, aber sie müssen in ihrer Natur als Lösung ganz einfach konsistent und richtig sein. Aber keine Ahnung, was für ein Bezug das zu meinem Post oben haben soll.
2) Vor wem sollte ich mich hier profilieren wollen? Ich habe dir erklärt, wie es zu der Bezeichnung "Partikeladjektiv" kam und warum sie durchaus vertretbar ist. Keine Ahnung, was du da alles reininterpretierst, mit der Erklärung an sich hats jedenfalls nichts zu tun.
Zitat:Genau das meinte ich. Wem willst du hier was beweisen, Besserwisser ?
Tut mir furchtbar leid, aber es ist nunmal nicht
ein Suffix. Nenn mich Besserwisser, meinetwegen so viel du lustig bist, das ändert auch nichts an der Tatsache.
Zitat:-eru ist 1 Suffix. Klar, ich habe zwei, wenn ich es zerlege.
Kennst du die Geschichte von dem Händler, der seine Schilder und Waffen an den Mann bringen wollte und sich in Widersprüche - sinojap. 矛盾 - verhedderte? Entweder du siehst eru als 1 Suffix an (wobei mir aber dann schleierhaft wäre, wie du Formen wie ari
enai etc damit in Einklang bringen würdest) oder als 2. Beides auf einmal ist wenig sinnvoll.
Zitat:Aber dann geht die ursprüngliche Bedeutung verloren ...
Rein gar nichts geht da verloren, -e- und -ru haben jeweils einen eigenen semantischen Gehalt: "Potential" bzw. "Nicht-Perfekt". Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit in morphologischer Hinsicht hat nichts mit dem semantischen Gehalt der jeweiligen Elemente zu tun.
Zitat:...und damit komme ich auch schon zu deiner nächsten Aussage bezüglich dem Thema Suffixe und Semantik: [...] Das ist schlichtweg falsch. Denn ein Merkmal von Suffixen ist, dass sie nicht isoliert werden können, da sie Bestandteil des vorhergehenden Wortes sind UND isoliert keinerlei semantischen Gehalt hätten. Tipp von mir: Nächstes mal besser im Unterricht aufpassen.
Netter Versuch, aber wenn man solche dreisten Sprüche auspackt, sollte man auch schon darauf achten, daß man den Ball nicht mit voller Wucht in sein eigenes Tor drescht. Ich habe keine Lust hier Nachhilfe zu geben, aber jeder Kurs "Einführung in die Linguistik" oder so (und natürlich auch jedes Buch aus dieser Sparte) kann dich da eines besseren belehren. Sollte sowas allen Ernstes an einer Uni
so gelehrt werden, stehts um das dt. Bildunsgwesen offenbar noch schlechter, als ich es in meinen wildesten Träumen bisher angenommen hatte.
Übrigens: Wenn Suffixe "nicht isoliert werden können", wen interessiert es dann, was wäre, wenn man es doch tun würde? Und selbst wenn es einen interessiert, in einer Definition des Begriffs hätte es unter Garantie nichts verloren. All die vielen Worte ändern rein gar nichts daran, daß der Begriff Suffix der Morphologie entstammt und in eben dieser auch definiert ist - und zwar ausschließlich in dieser.
Vor allem mit Blick auf das Japanische, seines Zeichens
agglutinierende (und hier primär
suffigierende) Sprache, ist es mir völlig unverständlich, warum man denn den Affixen (bzw. auch nur den Suffixen) ihren semantischen Gehalt absprechen wollte.
Zitat:Ist euch sowas nicht peinlich ? Macht es euch geil sich an einem solchen Blödsinn aufzuhängen ?
Genau und das Forum hier ist ein Kollektiv - was einer sagt, gilt automatisch für alle. Vor allem dann, wenn es sich um einen nicht registrierten Besucher handelt. Also noch mehr zu verallgemeinern als du es mit dieser Aussage getan hast, dürfte ein schwieriges Unterfangen darstellen.
Zitat:Werde das erstmal in meinem Fachbereich publik machen.
Tu das ruhig, paß nur auf, daß es nicht in einem weiteren Eigentor endet.
Zitat:2. Sorry, aber lies dir bitte die Antwort von Datenshi nochmal gut durch. Ausführlich ja (danke dafür), aber die wimmelt ja nur so vor blöden und abschätzigen Bemerkungen seinerseits. Das willst du doch wohl nicht etwa leugnen ???
Klassisches Beispiel dafür, daß die Intention eines Autors in so manch einer Interpretation völlig verzerrt wird.
Zitat:Aber für so ein pubertäres Gehampel ist mir echt meine Zeit zu schade. Wie gesagt: Ich habe nett gefragt und brauche mir sowas nicht gefallen zu lassen. Das war das erste und das letzte Mal, dass ich hier war.
Merkst du eigtl. selber nicht, wie sehr du dich in Widersprüche verzettelst? Erst oben in linguistischer Hinsicht und dann jetzt auch noch was dein Verhalten und Beurteilung des Verhaltens anderer durch dich angeht. Gleich reihenweise mit Klamotten wie "eure altmodische Einstellung", "Also jetzt halt mal die Füße still.", "Wem willst du hier was beweisen, Besserwisser ?", "Tipp von mir: Nächstes mal besser im Unterricht aufpassen.", "Macht es euch geil sich an einem solchen Blödsinn aufzuhängen ?", "Blöde Kommentare und Anfeindungen.", "wimmelt ja nur so vor blöden und abschätzigen Bemerkungen seinerseits" oder "pubertäres Gehampel" um sich schmeißen und sich dann auch noch selber in die Opferposition stellen. Da kann ich mich nur wiederholen: Netter Versuch. Mehr allerdings auch nicht.
EDIT: Typo korr.