>Methodisch sinnvoll ist jedoch eine einheitliche Analyse aller Fälle. Beki nach gakkô bunpô, -eru nach Lewin und mitai nach Rickmeyer wäre völlig konfus und nicht mehr brauchbar
Sehe ich völlig anders, da jedes der Modelle seine Schwachpunkte hat und wenn du eine Diplomarbeit oder Dissertation schreibst, werden NEUE Erkentnisse von DIR verlangt. Da darf es doch wohl erlaubt sein, Kritik an anderen Modellen zu üben und seine eigene Sicht- und Herangehensweise darzustellen. Nein, so MUSS es sogar sein. Aber eure altmodische Einstellung erklärt, warum die besten und innovativsten Arbeiten zu diesem Thema aus den USA und nicht aus Deutschland kommen.
>Aber auf welcher Grundlage? Instinktiv? Falls ja, dann entspricht das nicht gerade dem Standard, den ein Vortrag an einer Uni haben sollte... Auch die Linguistik ist eine Wissenschaft und sollte nachprüfbar und nicht willkürlich-wertlos sein.
Also jetzt halt mal die Füße still. Ich habe nie behauptet, dass die Bezeichnung von mir arbiträr gewählt sei. Beki wird AN EIN VERB ANGEHÄNGT. So einfach, aber doch richtig ist die Lösung. Wie bei Lewin halt. Sorry, dass für dich eine Lösung, die einfach erscheint, anscheinend nicht richtig sein kann und du dich erst mit deinen ach so fachlichen Erklärungen profilieren musst. Aber das scheint ein deutsches Problem zu sein, wie man auch an fast allen Lehrbüchern sieht. Da kann man nur neidisch nach Nordamerika blicken.
>Nicht ganz, eigtl. sind es 2 Suffixe im weiteren Sinne: -e- und -ru
Genau das meinte ich. Wem willst du hier was beweisen, Besserwisser ? -eru ist 1 Suffix.
Klar, ich habe zwei, wenn ich es zerlege. Aber dann geht die ursprüngliche Bedeutung verloren und damit komme ich auch schon zu deiner nächsten Aussage bezüglich dem Thema Suffixe und Semantik:
>Äh... sorry, aber da komm ich nicht mehr mit. Ob etwas "isoliert keinerlei Sinn" hat oder doch, ist für die Frage "Suffix ja/nein?" völlig irrelevant
Das ist schlichtweg falsch. Denn ein Merkmal von Suffixen ist, dass sie nicht isoliert werden können, da sie Bestandteil des vorhergehenden Wortes sind UND isoliert keinerlei semantischen Gehalt hätten. Tipp von mir: Nächstes mal besser im Unterricht aufpassen.
> Es heißt "grammatikalisch".
Ist euch sowas nicht peinlich ? Macht es euch geil sich an einem solchen Blödsinn aufzuhängen ?
Ich hatte nur nett eine simple Frage gestellt, die auch völlig klar formuliert war. Ob die gram. Phänomene nun einer oder mehreren Gruppen angehören ist VÖLLIG UNERHEBLICH FÜR DIE FRAGE. Eine oder mehrere Bezeichnungen (je nach Modell) - das war alles was ich gerne gewusst hätte. Was bekomme ich stattdessen ? Blöde Kommentare und Anfeindungen. Werde das erstmal in meinem Fachbereich publik machen. Ganz tolles Forum hier. Sowas habe ich echt noch nirgendwo anders erlebt. Einfach unglaublich.