Das passt zwar auch nicht unbedingt hier hin, aber ich möchte es trotzdem erwähnen, allein schon, um es festzuhalten.
Ich hab eben Tagesthemen gesehen. Und da hats mich wirklich kalt erwischt. Aus dem Bericht über die Willkommensfeiern für die zurückkehrenden "Olympiahelden":
Moderator: "Die Menschen feiern ihre Helden, ihre Sieger und sind stolz wie selten zuvor. Die deutsche Mannschaft hat bei diesen Spielen die meisten Medaillen errungen, und die Menschen wissen auch, wieso:"
Begeistert ins Mikro schreiende Frau: "Weil wir einfach DEUTSCHE sind! Wir trainieren immer fleißig und ..."
(Gedächtnismemo, die Worte des Moderators waren vielleicht etwas anders.)
(!!!)
Als dann einer der folgende Berichte auch noch davon handelte, dass man bei den Karnevalswagen in Düsseldorf nur einen einzigen (!) gemacht hat, bei dem man auch nur sehr versteckt auf den Karikaturenstreit Bezug nahm, fehlte mir wirklich die Sprache. (Wie weit man gehen kann usw... die Diskussion will ich garnicht anfangen, aber das es nur EIN EINZIGER Wagen war! Bei DEM Wirbel!
)
Haltet mich für Paranoid, aber die Drift zu Nationalismus und Zensur war heute mehr als deutlich.
mfG
EDIT: Literaturtipp:
Victor Klemperer: "LTI" (Lingua Tertii Imperii)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/33...39-1870141