RE: Aussprache erlernen/trainieren
Nun, das mit der Aussprache ist halt so eine Sache. Ich selbst wurde auch oft korrigiert, aber nie ausgelacht. Dass du deswegen etwas entmutigt bist, kann ich verstehen, besonders da es dein Freund war.
Ich finde das Ganze etwas seltsam, aber ich denke das Lernen aufgeben, wäre in diesem Fall genau das Falsche. Zumindest solange du für dich lernst und es dir Spass macht.
Ich gebe dir jetzt trotzdem einen Lehrbuchtipp: Powerkurs Japanisch von Pons. Damit hast du eine kleine Übersicht und kannst schnell feststellen, ob du Freude daran haben wirst Japanisch zu lernen, oder nicht. Als eigentliches Lehrbuch, taugt es leider nicht allzuviel, da zuwenig Übungen und Erklärungen.
Nun, aber hurtig zurück zum Thema.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist es nicht einfach bis unmöglich die Konversation in Japanisch und eine gute Aussprache ohne Kontakt zu Japanern zu lernen.
Aber vielleicht wird dein Freund etwas lockerer wenn er merkt, dass du es ernst meinst mit dem Lernen. Alle Japaner die ich kenne, waren hell begeistert, dass ich mich für ihre Sprache interessiere...generell hat Japanisch ja so einen "beinahe-unmöglich-zu-lernen" Ruf.
Ich kann also eigentlich auch nur die anderen bekräftigen: Finde deinen Weg, und zwar den, den du selbst gehen kannst, und den, den zu Gehen dir Spass macht....oder so.
ganbatte kudasai.
shijin
|