"Nur ernste Antworten"? Klingt ja wie bei 'ner Kontaktanzeige
Zitat:hört es für die etwa so an, wie als tät ein Türke bei uns Deutschreden probieren?
Kommt natüerlich an, von welchem Türken wir hier reden. Cem Özdemir? Fatih Akin? Feridun Zaimoglu? Wladimir Kaminer? Nee, der ist ja Russe. Nee, Deutscher. Die anderen übrigens auch. Ach, wahrscheinlich interpretiere ich bloß zu viel da rein.
Warum soll denn ein Europäer nicht Japansisch lernen können? Die Aussprache des Japanischen ist im Vergleich zu den meisten Sprachen dieser Welt sehr einfach. Englisch spricht auch kaum ein Deutscher richtig aus. Und dabei denke ich nicht an simple Dinge wie das 'th'.
Die Grammatik ist sehr einfach, weil regelmäßig. Und das Problem der 'Fremdartigkeit' wird überschätzt. Ich konjugiere jedenfalls lieber japanische als französische Verben. Und ein Brite beherrscht vermutlich eher die japanische Grammatik, als das er die deutsche oder polnische lernt.
Schwierig sind: 1.die Kanji, 2. die Kanji und 3. die Kanji. Und deren Lesungen.
Natürlich kannst du nicht mal eben im Selbststudium lernen, wie ein Muttersprachler zu reden. Weder Japanisch, noch Englisch, noch Spanisch. Wie viele Menschen gibt es überhaupt, die als Jugendlicher oder Erwachsener noch schaffen, eine Fremdsprache wie ihre Muttersprache zu lernen. Aber ist das denn schlimm?
Also Kopf hoch.