@Ente: Ich finde es generell bei einer Freundschaft immer wichtig, dass sich Geben und Nehmen die Waage halten. Vielleicht kannst Du irgendetwas toll (eine andere Sprache, etwas Kreatives), was er unbedingt lernen möchte. So könnt Ihr trotzdem eine Art Tandem machen.
Oder Du fragst ihn einfach, ob er zufällig eine/n Japaner/in in Eurem Raum kennt, der gerne einen Dt-/Jp.-Tandemunterricht machen möchte, da Du ihn mit dieser Aufgabe nicht belasten möchtest. Oder Du schaust Dich einfach im Internet mal nach einem Kontakt um.
Aber so wie Du schreibst, klingt das für mich eher danach, dass er Dich dazu antreiben möchte, dass Du selbst in die Gänge kommst. Selbst versuchst Du sprechen und erst dann wird er Dir auch (gerne) helfen. Mit der "Mund-zu"-Technik hat noch keiner eine Sprache sprechen gelernt ;-))
Nebenbei kannst Du ja für Dich selbst mit diversen elektronischen Hilfen weiterlernen. Es ist überhaupt nichts Peinliches daran, daheim zu Sitzen und irgendwelche Wörter/Texte, von Bändern nachzuplappern. Ganz im Gegenteil. Das trainiert Dein Ohr und Deine Zunge. Das wird schon, nur Mut
Ich denke, Du stehst Dir ein wenig selbst im Weg, weil Du Dir einfach zu viele Gedanken machst, ob Du jmd. zur Last fällst, oder Dich jemand auslacht, weil Du etwas Falsches sagst. Wenn Du diese Spannung nicht abbauen kannst, dann solltest Du Dir evtl. wirklich einen anderen Japaner suchen, der auch Deutsch lernt und dabei natürlich auch Fehler macht, wenn Dir das angenehmer ist.
Viel Erfolg & Grüsse
AU