Hallo Nora,
Danke für deine Meinung. Auf genau
so eine Aussage habe ich gewartet:
Zitat:[...]doch kann ich versichern, daß es unmöglich ist, ohne Vorkenntnisse in zwei Jahren so solide Japanischkenntnisse zu erhalten, daß man danach damit etwas arbeiten kann.
Ich habe schon damit gerechnet, derartiges hören zu müssen, doch immer noch gehofft, dass mit 14-20 Unterrichtsstunden pro Woche und genügend Nacharbeit zu Hause einiges machbar wäre. Ich kann mir nämlich, wie bereits erwähnt, auch nicht vorstellen, dass diese Schule seit Jahren tausende Anstürmer hat, wenn 99% davon die Abschlussprüfung nicht bestehen könnten.
Mit Fleißarbeit habe ich übrigens kein Problem- im Gegenteil, ich bin wissenshungrig und pauke sogar sehr gerne. Dass ein Projekt langwierig und nicht für jeden zugänglich ist, stellte auch immer einen besonderen Reiz dar. Zudem bilde ich mir ein, eine Sprachbegabung zu haben. Zumindest hatte ich in Deutsch nie weniger als 14 Punkte, in Englisch lag ich ebenso im Einserbereich, in Französisch bewegte ich mich stets ohne den geringsten Lernaufwand im Zweierbereich, sodass mit Lernen sicher auch 13-14 Punkte drin gewesen wären.
Eine andere Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondenz kommt allerdings nicht mehr in Frage für mich, und die sonstigen Sprachmodule reizen mich gar nicht, von Arabisch einmal abgesehen (bloß werden hier Vorkenntnisse verlangt). Spanisch finde ich phonetisch ganz gruselig, Französisch spreche ich bereits, Italienisch gefällt mir auch nicht. Mit Polnisch und Russisch kann ich (beruflich) nichts anfangen, China ist mir unsympathisch.
Japanisch bleibt übrig. Ich finde die Kultur hochinteressant, der Klang der Sprache gefällt mir, ich habe riesige Lust, ein neues Alphabet zu lernen. Ich bin nur kein Mangafreak und höre auch keinen J-Pop, bin jedoch stark filminteressiert- und hier, finde ich, leistet Japan sehr gute Arbeit und wird im asiatischen Raum bloß noch von Korea übertroffen.
Wenn es ein Koreanischmodul gäbe, wäre ich schon längst angemeldet. Leider ist das nicht der Fall- und so hoffe ich darauf, dass Japanischkenntnisse mir das Erlernen, vielleicht studieren dieser Sprache und Kultur erleichtern könnten.
Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Aber die Schule in Heidelberg ist ein konkreter Plan.