Hallo nochmal!
frostschutz schrieb:Die Regelstudienzeit kannst du in der Regel sowieso vergessen. Man kann das eigentlich nur mit Vorkenntnissen oder Tricks schaffen.
Ist das jetzt speziell auf Japanologie bezogen? Ich finde, das klingt ziemlich ernüchternd, da ich nicht ewig einfach nur "herumstudieren" will.
frostschutz schrieb:Du musst schon sehr gut sein um überhaupt den Bachelor zu schaffen.
Nunja, gut ist immer ein relativer Begriff, ich dachte, dass es, vorausgesetzt man bemüht sich, keine Probleme geben dürfte den Bachelor zu schaffen. Unterschätze ich hier etwa die Komplexität dieses Studienganges?
Hellstorm schrieb:Ich habe meinen Bachelor zwar auch nicht in Regelstudienzeit geschafft, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich sehr viele zusätzliche Kurse genommen habe (So etwas in der Qualität bekommt man ja später nirgendswo mehr kostenlos).
Ich nehme an, du hast Japanologie studiert und zusätzlich noch Kurse belegt? Ich weiß nicht ob dies im Rahmen der Ostasienwissenschaften möglich ist.
Oder beziehst du dich darauf, dass man nicht immer alle Kurse braucht um den Abschluss zu schaffen und deshalb weniger belegt? Für mich sind Universitäten etwas ganz Neues, deshalb interessieren mich auch solche Dinge.
Zitat:Von den Sprachkursen her ist es meistens so, dass man nach Ende des Masters eigentlich noch für 2-3 Jahre in Japan wohnen sollte, um Japanisch auf ein gutes Niveau zu kommen
Allerdings ist das, wie gesagt, immer vom persönlichen Eifer abhängig. Ich finde, man kann auch ohne Japanaufenthalt auf ein recht gutes Niveau kommen, andererseits führt ein Japanaufenthalt nicht zwangsweise zu gutem Japanisch.
Wenn ich das so lese, fällt mir doch gleich ein zu fragen, wie es denn mit einem Auslandssemester aussieht. Ist soetwas Pflicht oder eher die Ausnahme? Die Uni schreibt nichts davon auf ihrer Homepage.
Nach dem Bachelor hat man also eher geringe Sprachkenntnisse vorzuweisen, habe ich das richtig verstanden? Dann frage ich mich natürlich noch mehr, ob es im Anschluss überhaupt möglich ist den Masterstudiengang im Dolmetschen zu beginnen?
Zitat:Wenn du allerdings gleichzeitig Chinesisch und Japanisch machst, ist es schwierig, beide Sprachen gleich erfolgreich zu machen, finde ich zumindest. Meistens gerät dann eine Sprache ein wenig ins Hintertreffen.
Ich denke da muss man realistisch bleiben. Da die Sinologie in diesem Fall nur 25% des gesamten Studiums ausmacht und ich annehme, dass nicht alle Kurse davon Sprachkurse sind, wird man, sofern man sich nicht selbst weiterbildet eher wenig Chinesisch lernen.
Zitat:Übrigens: Hast du auch noch andere Interessen? Ich kenne viele Leute mit Japanologie-Abschluss, die verzweifelt einen Job suchen, oder sich jetzt für etwas „richtiges“ neu eingeschrieben haben zwinker Japanisch kann man ansonsten auch wunderbar neben einem anderen Studiengang lernen.
Ja, ich habe auch andere Interessen. Der Studiengang Ostasienwissenschaften wäre, falls ich mich tatsächlich einschreiben sollte nur zweite Wahl. Da der andere Studiengang leider zulassungsbeschränkt ist, kann ich mir nicht sicher sein ob ich tatsächlich einen Studienplatz erhalte(Ich sehe das eher realistisch und glaube es nicht). Deshalb versuche ich nun herauszufinden ob Ostasienwissenschaften etwas für mich wäre.
Da ich mir bewusst bin, dass die Berufsaussichten bei einem Japanologiestudium nicht die allerbesten sind, würde mich wirklich brennend interessieren, wie es mit dem Master im Konferenzdolmetschen aussieht und wie realistisch die Sache ist.