Heyho,
wenn ich jetzt mit Master-Abschluss ne Ausbildung zur FSK (dort oder woanders) machen will, dann fallen für mich doch theoretisch die Sprachkurse weg, oder? Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das Kurse für Neu-Einsteiger sind. Oder gibt es auch welche für Fortgeschrittene auf N2/N1-Niveau?
Allein vom Inhalt her finde ich das, was an der F+U gelehrt wird, interessant. Ne Bekannte von mir hat dort gelernt nach ihrem BA und rät mir allerdings auch von Heidelberg ab, weil's ein Scheißhaufen sein soll
Kann mir gut vorstellen, dass das Niveau vielleicht ein anderes als auf der Uni ist. So zumindest hat es die Bekannte geschildert, dass man sich halt eher langweilt, wenn man Uni-Niveau und -Tempo gewohnt ist.
Dann widerum denke ich mir, wenn ich nicht in die Japanisch-Kurse gehen muss (gesetzt den Fall, dass es nur Anfängerkurse gibt), habe ich mehr Zeit, um mich um die Zweit- und Drittsprache zu kümmern. じゃない? :/
Und ich bin grad auf der Suche nach sowas ähnlichem in Österreich. Wenn da jemand was wüsste.... ^^ (Hab schon an die jap. Botschaft in Wien geschrieben deswegen, warte noch auf Antwort. Wenn jemand von euch was weiss, immer her mit den Infos
)