Hallo, ich bin ein kleiner Giftzwerg, der mit Japanisch angefangen hat.
Zu Japanisch gekommen bin ich nicht durch Mangas, Animes o.ä.
Es ist eher so, dass ich die Möglichkeit haben könnte, in ein paar Jahren ein Praktikum in Japan zu machen (studiere Biologie), ich die japanische Kultur recht interessant finde, einer meiner Lieblingsfilme ist Lost in Translation
- aber natürlich kommen noch weitere Faktoren dazu, die mich noch mehr an der Sprache faszinieren.
Ich habe 6 Jahre in der Schule Latein gelernt, somit hängt mir die Struktur romanischer Sprachen zu den Ohren raus
und selbst die "normale" Struktur der anderen indo-europäischen Sprachen (á la "Subjekt-Prädikat-Objekt") langweilen mich beim Lernen. Nun wurde mein Interesse für Sprachen, die nach einem anderen Prinzip funktionieren, durch eine Freundin aus Ungarn geweckt. Ein wenig Ungarisch habe ich auch dank ihrer Hilfe und im Selbststudium lernen können, aber da ich leider keinen geeigneten Kurs finden konnte, ist das auch in den Anfängen geblieben. Ich brauche schon eine gewisse Regelmäßigkeit, wie einen Stundenplan, oder eben die Tatsache, dass einmal pro Woche ein Kurs stattfindet, für den ich bezahlt habe
und einen Ansprechpartner für Probleme. Nicht zu vergessen die Aussprache
Jetzt wurde also vor einem Jahr mein Interesse an Japanisch geweckt, nach zwei Versuchen habe ich auch endlich einen Platz in der VHS bekommen und hoffe, dass es mir weiterhin so viel Spaß macht und ich nicht das Interesse verliere in Zukunft.
Wir arbeiten mit "Japanisch, bitte!", ein Lehrbuch, von dem ich hier ja nicht viel gutes gehört habe. Ach ja, die Hiragana und Katakana lernen wir schneller als in dem Buch, das fand unsere Lehrerin schon sinnvoller (ich übrigens auch). Es soll ja sehr langsam sein, wenig Grammatik einführen und eher auf der Dialog-Ebene arbeiten. Soweit ich hier gehört habe und mir selbst einen Überblick im Buch verschaffen konnte.
Nun würde ich dann gerne noch nebenbei für mich selber sinnvoll etwas weiter lernen - möchte ja schon in "absehbarer" Zeit (damit meine ich nicht erst in 5 Jahren oder so, will aber auch nicht unverhältnismäßig übermotiviert an die Sache rangehen und entdecken, dass es so schnell nicht geht und dann alles frustriert hinschmeissen, keine Bange) den Japanese Language Proficiency Test machen. Und dann nicht unbedingt auf Stufe 4 stehen bleiben.
Was würdet ihr denn da als Literatur empfehlen? Und generell Tipps für das große Ziel "Japanese Language Proficiency Test"?
Soweit war es das glaube ich, was ich sagen und wissen wollte - erstmal
ich hoffe ich hab euch nicht "zugequatscht".
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für jeden gutgemeinten Rat!
Giftzwerg