Beitrag #8
RE: 我 Richtig benutzen
Es kommen so einige Faktoren zusammen, wenn es darum geht, die Sprachfähigkeit eines Einzelnen einzuschätzen. Mit pauschalen Aussagen kommt man hier nicht weiter, denke ich. Es ist individuell vollkommen unterschiedlich und der JLPT Level sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, ob jemand an einer alltäglichen Unterhaltung zwischen Japanern teilnehmen kann oder vielleicht sogar die Angebote im Radio oder Fernsehen verfolgen kann.
Da nur 60% aus allen Bereichen dazu nötig sind, ist es mit entsprechendem Fleiß möglich, den 2kyuu zu schaffen, ohne die mundsprachlichen und auditiven Fähigkeiten groß entwickelt zu haben.
Anders herum können diese Fähigkeiten bei einem Interessierten, welcher die 3. Stufe des JLPT bestanden hat, je nach Begabung und Interesse durchaus weiter entwickelt sein - auch wenn er nicht alle Vokabeln aus der 2. Stufe kennt, weil sein Lernschwerpunkt vielleicht auf Hören, Verstehen und Anwenden / Sprechen liegt. Außerdem mag er einfach andere Vokabeln gelernt haben, als sie für das Bestehen des JLPT 2 notwendig wären.
Um mal ein Extrembeispiel zu nennen: Ich kenne jemanden, der nahezu perfekt fließend Japanisch spricht, aber kaum ein Wort lesen oder schreiben kann. Er kann sich im Alltag mühelos über schwierige und komplexe Themen unterhalten sowie Berichten und Nachrichten auf Japanisch folgen und kann sogar darüber mit seiner (japanischen) Frau diskutieren, würde aber momentan aufgrund seiner Unfähigkeit, Japanisch lesen zu können, keinen JLPT bestehen (noch nicht einmal die 4. Stufe). Im japanischen Alltag kann er sich trotzdem problemlos verständigen, ohne Wörterbücher oder andere Hilfsmittel verwenden zu müssen.
Hier stellt sich die Frage nach diesem Bewertungssystem, welche wir hier im Forum ja schon oft diskutiert haben:
Was beweist der JLPT eigentlich? Meiner Ansicht nach grundsätzlich - so wie er momentan angelegt ist - nur, dass jemand gut lernen kann, dass er sich einige Zeit intensiv mit Kanji, Vokabeln und im besten Fall auch mit Grammatik beschäftigt hat und diese Dinge rezeptiv verarbeiten und unter mehreren Antworten die richtige finden kann (Multiple-Choice).
Ob er allerdings in der Lage ist, Kanji und Vokabeln auch aktiv anzuwenden, indem er z. B. einen kurzen Aufsatz zu einem gestellten Thema auf Japanisch verfasst (inklusive der Verwendung von Kanji), das wird durch diesen Test nicht abgedeckt. Genauso wenig, ob der Prüfling fähig ist, an einer Unterhaltung zu einem gewählten Thema teilzunehmen und seine Meinungen auf Japanisch entsprechend darzulegen oder ob er den Inhalt einer längeren Radio-/Fernsehsendung verfolgen, verstehen und zusammenfassend wiedergeben kann.
Besonders die beiden unteren Stufen kann man auch schaffen, indem man sich nur mit den Lesungen der Kanji auskennt und ein wenig Erfahrung gesammelt hat, die richtigen Lesungen bei unbekannten Vokabeln zu finden. Für die 3. Stufe kann zusätzlich der Blick in ein einschlägiges Grammatikwerk helfen - was je nach Vorbildung bzw. verwendeten Lehrwerkes nicht unbedingt nötig ist.
Trotzdem können die einzelnen Stufen des JLPT natürlich für den Einzelnen jeweils ein Lernziel darstellen und den Abschluss eines Lern-Abschnittes markieren.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass der JLPT zur Beurteilung der tatsächlichen aktiven Fähigkeiten nicht herangezogen werden kann.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.09 15:15 von Shino.)
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