Es gibt da sogar ein Paper dazu! Leider nur im Word-Format und (bis auf das Abstract, in dem leider keine Ergebnisse stehen) auf Japanisch.
Link zum Paper
Ich werde mir das heute mal durchlesen und hier eine Zusammenfassung posten.
Zusammenfassung von "Word Order of Adjective Phrases" (Chern, Jyh-Wen)
Das Paper beschäftigt sich mit Sätzen der folgenden Art:
- Es gibt exakt 2 Adjektive, die durch くて miteinander verbunden sind
- Diese Adjektive stehen entweder attributiv vor einem Nomen (甘くておいしいりんご) oder prädikativ nach dem Nomen (このりんごは甘くておいしい)
- Zwischen den Adjektiven können optional Adverben stehen
- Relationen des Typs "Ursache → Wirkung" werden ignoriert, da dort die Reihenfolge ja bereits vorgegeben ist
Ergebnisse vorheriger Forschungen zum Thema:
森田 (1984): objektiv → subjektiv, konkret → abstrakt
深見 (1999): Die Form beschreibende Adj. → emotionale Adj. / wertende Adj.
北山 (2000): Spezifische Adjektive stehen näher am [attributiv modifizierten ?] Nomen
小池 (2000): Reihenfolge sehr frei, aber 〜く→〜しく
Datengrundlage: CD mit 100 Romanen (新潮文庫); Sätze mit くて extrahiert
Daraus ergaben sich jeweils ca. 120 Sätze mit prädikative bzw. attributiven Adjektiv-Folgen
Kategorierung: Die Adjektive wurden in 5 Gruppen eingeteilt (Seite 10):
A: Emotionale Adjektive (うれしい)
B: Adjektive, die etwas als emotional beurteilen (喜ばしい)
C: Kontrastive Adjektive (強い、親切)
D: Relative Adjektive (大きい、いい)
E: Absolute Adjektive (丸い、赤い)
Ergebnisse (Tabellen auf Seite 11):
Sowohl bei attributiven als auch bei prädikativen Adjektiven waren Folgen der Art D→D und D→E häufig.
Ergebnisse d. Autors:
Trotz der 25 möglichen Kombinationsmöglichkeiten sind nur 9 verschiedene aufgetreten. Adjektive der Gruppe C kamen nur sehr selten vor.
Gruppen D und E sind besonders häufig verteten.
D,E → A,B
Ich finde es erstaunlich, dass es nur ca. 2 Sätze nach dem gesuchten Muster pro Roman gab. Hab das gerade mal selbst versucht mit einem Roman, den ich digital habe, bin aber auch nur auf 2 Sätze gekommen. Solche Adjektiv-Folgen scheinen gar nicht so häufig zu sein.
Zum Vergleich: In einem Korpus von 50.000 deutschen Sätzen aus Zeitungsartikeln habe ich die entsprechenden Strukturen (nur attributiv) ca. 2000 mal gefunden.