(07.01.22 19:02)TimTim83 schrieb: Und zwar hab ich mir mal erste "Kanji" anzeigen lassen und dann finde ich ebenfalls verschiedene Angaben, wie das Zeichen ausgesprochen wird
Willkommen in der seltsamen Welt der japanischen Sprache!
Sieh's mal so: mehrere japanische Wörter werden mit dem gleichen Kanji geschrieben, ist doch toll! Oder würdest du lieber 2-3mal so viele Kanji lernen?
Jetzt mal im Ernst: verabschiede dich am besten von der Vorstellung, was genau
ein Wort ist. Beziehungsweise von der Vorstellung, alles eins zu eins vom Deutschen ins Japanische übertragen zu wollen.
Als nächstes wirst du vielleicht feststellen, dass es im Japanischen gar keine Einzahl und Mehrzahl gibt, ja sogar ich-du-er-sie-es wird nicht unbedingt in jedem Satz dazugesagt, es gibt auch keine Deklination, also wie in aller Welt soll man sich da eindeutig verständlich machen?!
Mein Tip wäre: die Sprache so annehmen wie es die Kinder tun. Dich damit ausdrücken, was die Sprache gerade anbietet. Nicht umgekehrt.
Dann kannst du feststellen, dass im Japanischen die Hürden für den Anfang überraschend niedrig liegen: keine Konjugation (praktisch keine unregelmäßigen Verben!), keine Deklination, keine Probleme mit der Aussprache. Richtige Sätze nachsprechen und selber bilden ist (im Vergleich zu westlichen Sprachen) ein Kinderspiel.
Wenn du lieber die dir vertrauten Regeln befolgt haben willst, dann lerne besser eine andere Sprache.
Ansonsten: Viel Vergnügen,
Haruto