Hallo,
nun plane ich auch meine Japanreise für 2017 und zwar im Herbst. Momentan geplant ist vom 14. Oktober bis 19. November, also 5 Wochen. (Daten sind aber noch nicht fix)
Angedacht ist Kyushu, Shikoku und Süd-West Honshu. Will hoffen das ich auf Shikoku und in Kyoto die Herbstfärbung mitnehmen kann. Auf Kyushu werde ich wohl zu früh dran sein.
Geplant bisher ist:
15.10 Ankunft
Yakushima (4 Nächte)
-> Hier war ich bereits einmal und will dieses mal die 2 Tages Wanderung zum Miyanoura dake machen.
19.10 Mit dem Schiff nach
Kagoshima (2 Nächte)
-> Hier war ich auch bereits einmal, würde dieses mal zur/zum Sakurajima fahren und einen Tagesausflug nach Ibusuki oder/und Chiran machen.
Was bietet sich für Ibusuki und Chiran an anzusehen
? Wie kommt man am besten dort hin
?
21.10
Miyazaki (2 Nächte)
-> Sa. Ankunft und fahrt zum Udo Shrine. Bus verbindung scheint hier nicht so toll zu sein. Hat hier jemand Erfahrung
?
-> So. Tagesausflug nach Takachiho
Wie schaut es hier aus mit der Busverbindung
? Müsste ich mit dem Zug nach Nobeoka fahren und dann mit dem Bus weiter. Gibt es irgendwo Busfahrpläne
?
Eventuell würde es sich für Miyazaki doch anbieten sich ein Auto zu mieten. Kennt jemand eine Autovermietung in Miyazaki bei der man auch ohne also große Japanischkenntnisse ein Auto bekommt
? Am Flughafen müsste es ja bestimmt etwas geben.
23.10
Beppu (2 Nächte)
-> Ausflug nach Yufuin
Mount Aso ist denke ich mal noch gesperrt. Würde sich also nicht lohnen. Ansonsten würde ich eine Nacht länger in Beppu bleiben.
25.10
Fukuoka (2 Nächte, eventuell 3)
-> Tagesausflug zur Saga Präfektur (dann habe ich alle Präfekturen auf Kyushu durch
)
Bei Saga Präfektur habe ich an Karatsu gedacht. Gibt es in Saga noch weiter Sehenswürdigkeiten die gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind
?
27.10
Hiroshima (2 Nächte)
-> War ich auch bereits einmal aber würde dieses mal einen Ausflug zur Haseninsel machen und mir die andere Hälfte vom Museum ansehen. Eventuell könnte man sich noch etwas auf dem Weg nach Hiroshima ansehen, Kitakyushu oder so.
29.10
Okayama (2 Nächte, eventuell 3)
-> Garten und Burg besuchen, Ausflug zur Bitchu Matsuyama Burg und eventuell noch Kurashiki
31.10
Shikoku (8? Nächte)
-> Auto mieten in Takamatsu. Wie viele Tage söllte man für Shikoku einplanen
?
Kochi, Matsuyama, Ozu, Iya Valley...
8.11
Kyoto (max. 7 Nächte)
-> Kyoto war ich auch bereits einmal. 7 Tage söllten also mehr als ausreichend sein. Werde ich wohl auch genug Zeit haben für einen Ausflug nach Amanohashidate und zum Hikone Castle.
Zum
Kumano Nachi Taisha würde ich auch noch gerne fahren allerdings scheint mir der Transport dorthin recht aufwendig. Wie kommt man am besten dort hin und wie viele Tage muss man einplanen?
19.11 Rückflug
Prinzipiell hätte ich somit noch 3 Nächte zur Verfügung wenn ich für Kumano noch einmal 2 Nächte plane.
Vielleicht hat ja jemand Anregungen für mich. Besonders Shikoku und die paar schlecht zugänglichen Orte machen mir Kopfzerbrechen.