Also erst mal vielen Dank! Wow, das sind schon soviele neue Infos, die mir alle richtig Vorfreude auf den Trip bereiten!
Herbstfarben nehme ich einfach so mit, wie sie sind, gegen Ende November werde ich ja in Tokio sein und da sicherlich den ein oder anderen schönen Park genießen können
Bummelzug fahren ist auch kein Problem, oft sieht man da dann auch noch viel mehr von der Landschaft und man lernt oft supercoole Leute kennen in solchen Zügen. Ich werde mir das mit dem Railpass mal anschauen und rechnen, wie lange ich in der Kansai-Region bin und da dann halt fahren könnte / werde.
Wie viel Zeit würdest Du denn für Tokio einplanen von meinen 4 Wochen? 1 Woche? oder doch eher 10-14 Tage?
Mich interessiert grundsätzlich der Mix von Allem, d.h. ich liebe jegliche Art von Natur, aber ich erfreue mich auch an alten Gebäuden, Stadtarchitektur, das Leben an sich vor Ort. Da ich aber ja in der Regel in Städten übernachten werde, ergeben sich da automatisch viele Optionen, z.B. auf dem Weg zur nächsten Grünanlage noch fix diese oder jene Ecke der Stadt anschauen, etc.
Kultur / Geschichte interessiert mich in europäischen Ländern nicht so sehr, da man bereits sehr viel darüber weiß und die Völker auch einige Gemeinsamkeiten haben, in Japan ist das natürlich etwas anderes. Ich bin froh, über jede neue Erkenntnis!!
Insgesamt bin ich also offen für alles, ich bin jedoch sehr gut zu Fuß unterwegs, in Barcelona (größte Stadt, wo ich in den letzten Jahren war) habe ich in 5 Tagen über 100km durch die Stadt gemacht an gezielten Touren - Shoppen, Essen gehen, zum Strand usw. nicht mitgezählt. Ich bin daher an Orten interessiert, die sich die Masse der Touristen evtl. nicht anschaut, weil sie einfach schlecht angebunden sind mit dem Stadtverkehr z.B., oder wo man etwas bergauf wandern muss, z.B. schöne Aussichtspunkte / Natur etwas außerhalb des Stadtzentrums / Stadtrand. Das sind die Orte, wo ich mich am wohlsten fühle, wo ich das Gefühl habe: "Hey, hier wurde nicht jedes Schild und jede Attraktion für die Touristen hingesetzt", dort wo vielleicht auch Einheimische ihre Ruhe finden in dem Getümmel. Bisher konnte ich diese Stellen immer durch Zufall und Kreuz/Querwandern durch die Städte - "große Erkundungstour" - finden.
Aber vielleicht fallen dir da ja spezielle Stellen ein, die du empfehlen kannst. Natur steht ganz weit oben, evtl. auch "versteckte historische Objekte / Tempel" oder einfach Orte, wo sich die Stadtbevölkerung gerne zurückzieht.
Und eine Frage noch: Da ich ja gerne auch mal abseits der Wege unterwegs bin und auch außerhalb der Städte die Natur suche: Wie hoch ist die Gefahr mit diesen Riesenwespen? Jemand schrieb davon in einem deiner Links. Sollte man sich da besonders in Acht nehmen?
PS: Sollte ich lieber fest in z.B. Kyoto 2 Wochen verbringen, oder lieber in den umliegenden Städten jeweils 2-3 Tage und mehr, und sozusagen meinen Standort verlagern? Bisher hätte ich an mehrere kleine Aufenthalte in den einzelnen Orten gedacht.
Danke Dir!!