(06.12.15 18:21)Hrvatskaner schrieb: Hallo, liebe Leute! :-)
ich plane für Frühjahr 2016 (März/April) eine dreiwöchige Reise in Japan - genauer Südjapan. Mein folgender grober Plan sieht so aus:
Tag 1: Ankunft in Tokyo
Tag 2 - 7: Tokyo (inkl. Yokohama, Kamakura und Berg Fuji)
Tag 8 - 10: Kyoto
Tag 11 - 12: Osaka
Tag 13 - 15: Kobe
Tag 16: Burg Himeji
Tag 17 - 19: Hiroshima (inkl. Insel Miyajima)
Tag 20: Tokyo
Tag 21: Abflug aus Tokyo
Ist dieser Plan aus eurer Sicht okay? Vielen Dank im Voraus!
Grüßle
Hrvatskaner
Ja, und wenn Du jetzt noch nicht so viel herumfaehrst, wird es nicht einmal uebertrieben hektisch. Tokyo und Kyoto reichen zum Uebernachetn voellig aus.
Kyoto selbst, Inari, Nara, Horyuji, Koya, Himeji, Hiroshima, Kanazawa, Takayama, Matsumoto gehen alle prima als Tagesausflug von Kyoto. Auch Miyajima kann man so durchfuehren, dass man Ebbe und Flut an einem Tag mitnimmt.
Himeji ist uebrigens nicht so toll. Schoen weiss von aussen dafuer Besucherintensivhaltung im Inneren. Das war vor vier Jahren viel schoener. Da kam niemand, weil man von aussen nix sah, aber dafuer hatte man das Innere fuer sich. Als Alterntive vielleicht Hikone nicht weit von Kyoto, dazu noch mit einem exquisiten Garten. Liegt auch landschaftiich schoener direkt neben dem Biwako. Eine Nummer kleiner halt.
Ansonsten vielleicht anders herum, erst Kyoto. Dann faellst Du am ersten Tag um 5:00 mit Jetlag aus dem Bett und bist um 7:00 zur Oeffnungszeit der erste Besucher im Kiyomizu Dera. Sehr schoen, weil eine halbe Stunde spaeter 200 Schulklassen einfallen.
Viel Spass. Kyuushuu kannst Du Dir ja spaeter einmal ansehen. Fuer meine Begriffe noch schoener als die klassische Route.
Noch eine kleine Ergänzung: Vielleicht gibt es Busse zum Koyasan von Kyoto aus. Weiß ich nicht. Anreise mit der Bahn geht, ist aber etwas mühsam.