zu 2 und 4 und Salz überhaupt:
Letztendlich geht es hier immer um shintoistische Reinigungszeremonien mit お塩,
geweihtem Salz, mit dem Körper, Räume, Orte.... rituell gereinigt werden.
Shakkuri hat ja schon 塩撒き erwähnt, das Salzstreuen im Sumoring ist
aber nur eine von vielen Anlässen, bei denen geweihtes Salz verstreut wird.
zu Deinem Satz 2 ->
Eine davon ist das Salzstreuen im Zuge der Beerdigungzeremonien.
Beim Betreten des Hauses werden die Trauergäste, die von der Einäscherung
kommen mit Salz bestreut (und reinigen ihre Hände mit Wasser kaltem
Wasser, dem 2. wichtigen, rituellen Reinigungsmittel), um das Böse
nicht ins Innere des Hauses hineinzutragen (!).
Eine andere die Reinigung von Häusern, Wohnungen, bevor man darin einzieht,
die Reinigung von Baugrundstücken bevor man baut etc... Wichtig ist, das Salz auch
immer wieder zusammenzukehren..
Salz wird auch vor Eingänge gestreut, um die Eintretenden zu reinigen und
mögliches Unglück
draußen vor der Türe zu halten. Umgekehrt kann man Räume rituell reinigen, um Ungemach zu entfernen, das von unangenehmen,
unerwünschten, feindseligen.... Gästen ins Haus getragen wurde..
zu Deinem Satz 4 ->
Salz in Form von Kegeln angehäuft, oder in Schalen neben dem Eingang eines Hauses,
Restaurants, oder eben der Ladenfront, 店先, erfüllt auch den Zweck Böses
fernzuhalten.
Das wird 盛り塩
,もりじお,
angehäuftes Salz, genannt und man sieht es
schon noch öfters vor den Türen.
Den Kontext deines Satzes 4 kenne ich nicht. Shintoistische Reinigungs- und
Schutzrituale müssen in der "richtigen" Art und Weise durchgeführt
werden, hier, vor Restaurants, ist es jedenfalls keine rituelle Handlung,
eher üblicher Brauch, was der Autor wohl mit 信仰とは無関係, ohne religiösen Bezug,
hier meint.
edit: ps. sehe Yamada hat alles schon umfassend beantwortet.