(21.08.14 12:16)客人 schrieb: Ich glaube, dass ist eine Grundsatzfrage, was Du mit Anonymität verbindest.
Wenn du ein Benutzerkonto mit dem Namen 客人 hättest, wüsste niemand, wie du im wirklichen Leben heißt, wie alt du bist, wo du wohnst, was du machst, welches Geschlecht du hast und wie du aussiehst. Ziemlich anonym.
Zitat:Würde ich ein Monopol auf den Namen 客人 erwarten, wäre ich doch nicht mehr anonym. Dann wäre der Name mit einer bestimmten Erwartungshaltung hinsichtlich Charakter, Person oder Forenteilnehmer verbunden. Aber genau das will ich ja nicht.
Aber genau das ist doch bereits der Fall. Wir wissen z.B. schon einiges über deinen Hintergrund. Und - ich wiederhole mich - du nennst dich ja auch immer gleich. Anscheinend möchtest du wiedererkannt werden. Wir sind nämlich Menschen, und nicht irgendwelche Datenbanken, die hin und wieder mal einen Datensatz an Informationen ausspeien.
Zitat:Es soll völlig egal sein, ob die Beiträge vor mir oder nach mir, die von 客人 kommen von mir selbst oder von einer anderen Person sind. Das ist für mich wirkliche Anonymität. Wichtig ist doch der nur Inhalt des Beitrages selbst.
Du bist jetzt genauso anonym, als wenn du dich hier mit einem Nicknamen anmelden würdest. Wie gesagt, 客人 ist schon so eine Art Stammuser, aber einer, der die Registrierungsfunktion nicht nutzen möchte und sich als "Gast" beteiligt. Das meinen sogar die Administratoren und nun eine Suchfunktion auch für Gastbeiträge eingerichtet.
Aber nun stell dir mal vor, alle würden sich fortan 客人 nennen, also wirklich alle Mitglieder hier. Oder noch besser, es gäbe gar keine Benutzernamen, keine Avatare und keine Signaturen, keine Anzeige der Beitragszahl usw. Das würde die Kommunikation total erschweren.
Zitat:Deshalb ist es mir tatsächlich wurscht, wer den Namen 客人 verwendet, weil ich gar nicht will, dass jemand anfängt, sich hinter diesem Namen ein bestimmtes Bild von mir oder jemanden anders zu zeichnen.
Geschieht aber zwangsläufig. Gerne wiederhole ich mich: Du kannst nicht immer den gleichen Gastnamen nehmen und dann erwarten, dass man sich kein Bild von dir macht. Das ist menschlich und lässt sich nicht vermeiden. Vorschlag: Nenne dich doch einfach für jeden Beitrag anders. Dann hast du dieses zugegeben sehr schwerwiegende Problem nicht mehr.
Zitat:Aber gerade aus kontroversen Diskussionen zeichnet sich doch der Leser die charakterlichen Züge der Menschen hinter den Akkronymen. Das macht der Leser zwangsläufig, unbewusst - auch wenn er das nicht will. Das kann man im einfachsten Fall daran sehen, dass schnippische Bemerkungen zu bestimmten Akkronymen eher als lustig empfunden werden, als zu anderen Akkronymen. Wenn Du Dir aber nicht sicher sein kannst, ob ich einen Beitrag auch wirklich verfasst habe, dann wird dieses Zeichnen der charakterlichen Züge zumindest erschwert.
Ich sehe ja ein, dass das ein echtes Problem ist, und auch ich finde es total schrecklich, wenn man sich ob meines Benutzernamens (meintest du das mit Akronym?) und meines Avatars ein Bild von mir macht. Ist ja echt total schlimm. Aber so ist das im Leben. Man beurteilt automatisch, auch dein Schreibstil, deine Aussagen usw. werden einigen passen, anderen nicht und die werden sich ein entsprechendes Bild von deiner Person machen.
Zitat:Das einzige Problem, das ich sehe, ist, wenn jemand bewußt anfängt in einer Diskussion mit dem selben Namen Unruhe und Unordnung zu stiften. In diesem Fall kann man ja immer noch überlegen, wie man das dann sinnvoll löst.
Du hast doch de facto auch einen Nick - 客人. Immer den gleichen. Aber das willst du ja eigentlich nicht, denn du willst die totale Anonymität. Trotzdem überlegst du dir die möglichen Konsequenzen einer "Fremdnutzung" desselben (!) Namens. Ich verstehe es wirklich nicht.