(19.08.14 20:04)NL schrieb: Wenn auch nicht so deutlich sichtbar, 再び gehört eben zu den 重ね言葉 bzw. zu den Worten, die sich in sich wiederholen und kann daher nicht in einem Keigo Text bzw. mit おります verwendet werden.
Das habe ich auch so gelesen. Na ja, ich versteh's trotzdem nicht und werd's nicht verstehen. Vor allem, wenn mir selbst Japaner in meinem Umfeld nichts dazu sagen können (also noch nicht mal bestätigen).
Es kommt mir so vor wie als ob jemand behauptet das zwischen n^2 und (n+1)^2 immer eine Primzahl liegt, weil's halt einfach so ist. Niemand kann's beweisen, es gibt aber auch keinen Gegenbeweis.
@Woa de Lodela: Ich hab auch schon einige Bedienungsanleitungen gelesen. Ich fand die Bedienungsanleitung aber trotzdem nicht als so komisch, als dass sie nur aus dem Englischen übersetzt sein kann. Ich würd aber für mich nicht behaupten, dass Sprachgefühl besäße. Weder im Englischen noch im Japanischen. Dafür bin ich eigentlich zu sprachunbegabt.
(19.08.14 20:54)Hellstorm schrieb: Naja, persönliche Nachricht.
Ach so. Na ja, eigentlich genieße ich die Anonymität. Auf all die Dinge lege ich eher wenig Wert. Außerdem ist das Forum hier ehrlich gesagt das einzige, in dem ich überhaupt schreibe, weil man anonym teilnehmen kann.
Diesbezüglich Respekt an Euch Moderatoren. Ist bestimmt nicht leicht immer den Überblich zu behalten.