(06.01.08 10:57)atomu schrieb:Ich habe den Eindruck, dass alles im Internet etwas langsamer geworden ist. Ich dachte immer, es liegt an meiner Kiste oder meinen Verbindungen, aber neulich habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die der Auffassung sind, dass das Internet sich zur Zeit in einem Wahnsinns-Ausmaß aufbläht und deshalb allmählich langsamer werden wird und irgendwann kollabieren könnte.
...
Jedenfalls ist es sicher gut, das Forum "schlank" zu halten und nicht allzu viel Schnickschnack einzubauen. Andere Foren, in denen massenweise Bilder und Videos eingebunden werden, sind noch um einiges langsamer als dieses hier.
...
Da Problem ist, dass Designer gerne alles nutzen, was möglich ist. Hier sind Webseiten vergleichbar mit Computerspielen. Ein guter Web-Designer wird sicherlich darauf achten, dass sein Angebot in Bezug auf Möglichkeiten und Geschwindigkeit gut ausbalanciert ist, aber je mehr Webseiten mit allem Möglichen "aufgebohrt" werden, desto größer wird möglicherweise der Druck, Ähnliches zu tun, um nicht in der Masse unterzugehen.
Damit erklärt sich auch, weshalb "das Internet" langsamer zu werden scheint. Man kann sich das in etwa vorstellen, wie unsere Autobahnen: Die Netzwerkverbindungen können nun mal nur eine bestimmte Menge an Informationen zur gleichen Zeit durchschleusen. Durch die immer aufwendiger gestalteten Webseiten und Angebote, wie z. B. Peer2Peer-Netzwerke, Downloads von Informationen, Bildern, Treibern, CDs, Filmen, Patches, Updates, Service Packs diverser Betriebssysteme und Anwendungen, E-Mails mit Bildern und Anhängen, Massen-Werbe-Mails, Spam, Massenwürmer etc. pp, müssen immer mehr "Autos" in Form von Datenpaketen durch die Netzwerkverbindungen geschickt werden - wodurch eben auch trotz aller Maßnahmen "Staus" entstehen können. Ich vermute sogar, dass, wenn sich die Webseiten alleine im Internet tummeln würden und es keine derartigen Downloads gäbe, bräuchten wir deutlich weniger Bandbreite, als dies aktuell der Fall ist.
Aber: Die "Autobahnen" und Schnittstellen des Internets werden der Entwicklung angepasst, ebenso die Protokolle verbessert, die Fähigkeiten der einzelnen Komponenten werden ausgebaut, so dass Anbieter ihren Usern eben auch mehr Bandbreite zur Verfügung stellen können. Zum Glück führt das alles auch zu einem Preisverfall, so dass sich viele eine akzeptable Bandbreite Bandbreite auch leisten können.
Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Je mehr User, desto mehr Datenverkehr, was wieder größere Bandbreite erfordert - und zwischendrin die Anbieter von Inhalten, die Usern immer möglichst alles bieten wollen, was technisch möglich ist. Und so kommt es, dass eine gestern noch angeblich als schnell verkaufte DSL 2000er-Leitung heute nur noch eine Schnecke ist. Ob das alles einmal kollabiert...wenn man sich diese Spirale ansieht, mag man das sogar vermuten, aber die Technik schreitet auch in "Sieben-Meilen-Stiefeln" voran...wer weiß, was da noch so alles möglich sein wird...
Aber mal ehrlich: Wer will noch eine "gute, alte" Text-Webseite mit ein paar Links, wie sie zu Anfang des Internets üblich war, sehen noch in ihnen navigieren? Dinge entwickeln sich nun mal. Die Informationen sind vielfältiger geworden und die Menge der angebotenen Informationen zu einem Thema steigt ständig, so dass sie eher von Datenbanken abgerufen werden müssen, als auf einer reinen Text-Webseite angeboten werden können. Die Informationen wollen und müssen immer mehr strukturiert werden, um leicht auffindbar zu sein; ansonsten verliert man sich in der Fülle und erhält nicht die Informationen, die man sucht - oder man gibt vorher auf.
Übrigens: DSL 2000 ist heutzutage nicht unbedingt die schnellste Möglichkeit. Um hin und wieder mal Mails abzurufen oder sich im Internet zu bewegen, mag es reichen, aber um all die Dinge in akzeptabler Geschwindigkeit zu nutzen, die das Internet so anbietet (siehe oben), braucht man mehr. Übrigens liegt das Problem auf beiden Seiten: Eine noch so schnelle Verbindung nützt nichts, wenn der jeweilige Anbieter, von dem etwas abrufen werden soll, sie nicht auch in Form von entsprechender Bandbreite und performanten Servern und Schnittstellen bereitstellt.