Also ich sehe diese Entscheidung durchaus positiv und schaut es euch doch mal an: Es
gibt User, die posten und sich - zumindest zunächst - nicht registrieren wollen. Die haben wir im alten Forum nur nicht bemerkt.
Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich denke, das sicher einigen so ähnlich:
Ich weiß, dass in den meisten Foren inzwischen eine Pflicht besteht, sich als Mitglied zu registrieren und empfinde diesen Zwang immer noch als nerviges Übel. Manchmal möchte man einfach nur eine kleine kurze Frage stellen und muss dafür gleich einige Minuten damit zubringen, echte oder gefakte Informationen über sich anzugeben, einen ordentlichen Usernamen auszusuchen (was sich in den meisten populären Foren aus problematisch erweisen kann) auf die Bestätigungsmail zu warten...ihr kennt das ja auch alles.
Was mache ich dann? Da ich erstmal keine Lust habe, mich jetzt extra zu registrieren, "fliege" weiter zur nächsten Webseite oder suche mir die gewünschten Informationen mit Hilfe einer Suchmaschine irgendwo anders - vielleicht finde ich sie dann sogar in einem anderen Forum. Da dort eine Lösung vorhanden war, möchte ich vielleicht dazu weitergehende Infos haben und registriere mich dann also
dort.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und durch die Öffnung für Gäste geben wir einerseits anderen die Möglichkeit,
schnell mal kurz eine kleine Frage zu stellen und andererseits - im für uns günstigsten Fall - wird aus dem Gast später vielleicht ein fruchtbares registriertes Forums-Mitglied - aber nur, weil er/sie es will und nicht, weil er/sie es muss. Und das wiederum kommt uns allen und dem Forum zu Gute, finde ich.
Kleiner Vorschlag zur Gast-Bezeichnung:
@Zongoku
So etwas wie deine Vorschläge habe ich schon gesehen, bin aber nicht sicher, ob das in diesem Forum geht. Aber dein Vorschlag garantiert auch nicht, dass ein User, wenn er über längere Zeit und in mehreren Threads als Gast Nachrichten verfasst, wiedererkannt werden kann (vielleicht möchte er es ja auch gar nicht?). Im Übrigen ist die Eingabe eines Captchas ja mit jedem Post nötig, oder? Also gäbe es immer einen neuen Usernamen, das wäre auch verwirrend.
Das Hauptproblem liegt ja darin, etwaige Antworten einem bestimmten Post zuzuordnen, was schwierig wird, wenn zwei Gäste in einem Thread antworten (unsere früheren "Anonymen User"
).
Ich denke, es gibt da nur eine Lösung:
Einen kleinen Hinweistext irgendwo, zum Beispiel neben dem Captcha-Feld (weil dieses ja nur bei den Gästen erscheint), welches darauf hinweist, den Post der besseren Ansprechbarkeit doch bitte mit einem wie auch immer gearteten Usernamen zu unterschreiben oder den Benutzernamen ("Gast") entsprechend abzuändern und darauf hoffen, dass er/sie es auch tut. Ansonsten eben ein kleiner, netter Hinweis in der ersten Antwort.
Wie Ma-kun schon sagte: Alles andere halte ich auch für unnötig, da sich der User dann auch gleich registrieren könnte.