Antwort schreiben 
meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.729
Beitrag #1
meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
weil ich nicht vergessen will, dass ich mich einmal bemüht habe, Japanisch zu lernen.
Das Buch hat nichts mit Japan zu tun, aber man kann wenigstens eine Buchbesprechung lesen:
Wir haben noch das ganze Leben
Roman
von Eshkol Nevo
4,3 Sterne bei

目次
サッカーと友達がいない人生は悲劇的で無意味です

1998年ワールドカップ決勝、フランス対ブラジル。チャーチル、ジュバル、アミチャイ、オフィルの間のテレビの前の慌ただしい雰囲気。彼ら4人は約30歳で、若い頃からの友人で、一緒にサッカーを観たり、おしゃべりしたり、大麻を吸ったりして、お互いのためにそこにいます。そこで誰かが奇妙なアイデアを思いつきます。人生の願いを 3 つ紙に書き、その紙を隠し、次の決勝戦でのみ願いを明らかにするというものです。果たして幸運は味方するのでしょうか?

4年後、何も変わっていません。この国の雰囲気は爆発し、願いは消え去り、人生の味は変わりました。エシュコル・ネヴォの新しい小説は、青春の喜び、真の友情の親密さを描いており、人生のもろさを知りながらも、希望と温かさに満ちています。
Mokuji sakkā to tomodachi ga inai jinsei wa higeki-tekide muimidesu 1998-nen wārudokappu kesshō, Furansu tai Burajiru. Chāchiru, jubaru, amichai, ofiru no ma no terebi no mae no awatadashī fun'iki. Karera 4-ri wa yaku 30-sai de, wakai koro kara no yūjin de, issho ni sakkā o mi tari, oshaberi shi tari, taima o suttari shite, otagai no tame ni soko ni imasu. Sokode dareka ga kimyōna aidea o omoitsukimasu. Jinsei no negai o 3-tsu kami ni kaki, sono kami o kakushi,-ji no kesshōsen de nomi negai o akiraka ni suru to iu monodesu. Hatashite kōun wa mikata suru nodeshou ka? 4-Nen-go, nani mo kawatte imasen. Kono kuni no fun'iki wa bakuhatsu shi, negai wa kiesari, jinsei no aji wa kawarimashita. Eshukoru nevu~o no atarashī shōsetsu wa, seishun no yorokobi, shin no yūjō no shinmitsu-sa o kaite ori, jinsei no morosa o shirinagara mo, kibō to atataka-sa ni michite imasu.
Google Translator nach einigen Wochen: Inhaltsverzeichnis
Ein Leben ohne Fußball und Freunde ist tragisch und bedeutungslos

WM-Finale 1998, Frankreich gegen Brasilien. Die hektische Atmosphäre vor dem Fernseher zwischen Churchill, Jubal, Amichai und Ofir. Die vier sind etwa 30 Jahre alt, seit ihrer Jugend befreundet und füreinander da, schauen gemeinsam Fußball, plaudern, rauchen Gras und mehr. Dann kommt jemand auf eine seltsame Idee. Die Idee besteht darin, Ihre drei Lebenswünsche auf ein Blatt Papier zu schreiben, das Papier zu verstecken und Ihre Wünsche erst beim nächsten Finale preiszugeben. Wird das Glück auf Ihrer Seite sein?
.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.24 14:08 von yamaneko.)
29.07.24 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.729
Beitrag #2
RE: meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
(29.07.24 14:46)yamaneko schrieb:  Wir haben noch das ganze Leben
Roman
von Eshkol Nevo
4,3 Sterne bei

ob jemand gelesen hat, was ich vor einigen Wochen kopiert habe? Ich habe inzwischen sechs Bücher des Autors in deutscher Übersetzung gekauft und gelesen, habe mich über die detaillierten Sexschilderungen weniger abgestoßen gefühlt als andere und versuche, den hebräischen Originaltext ohne Vokalzeichen zu buchstabieren.
Und jetzt habe ich eine Frage: gibt es von Eshkol Nevo etwas in japanischer Übersetzung?

Ich möchte ja nicht ganz mit Japanisch aufhören, aber die 1022 Seiten Murakami auf Deutsch, die Erzählung der "Grünen Erbse Aomame" (1Q84 Haruki Murakami)nehme ich in die Hand, lese irgendwo, blättere und lese nach Zufallstreffer und weiß, dass ich das Original sicher nicht versuchen werde. Also bleibe ich in Israel und hoffe auf japanische Übersetzung.

Dass ich mich ärgern kann über den Autor, das habe ich ihm geschrieben: die deutschen Titel haben nichts mit den Hebräischen zu tun: Beispiel: Die Wahrheit ist; Original: Das letzte Interview; "Wir haben noch das ganze Leben" heißt vielleicht "Wunsch nach rechts", aber ich bin nicht sicher, beim Lesen kommt man drauf: nicht den eigenen Wunsch erfüllen, sondern den eines der Freunde: einen Roman zu schreiben... und das ist dieser hier zitierte Roman (= der Nachlass von Juval Fried, einer der Helden in der Geschichte)

Ich hoffe, dass ich Antwort bekomme - aber eigentlich könnte ich ja Googelnhohorot
Ich will mich halt vom Forum nicht trennen, weil das PN so gut funktioniert. Hallo Phil, Zongoku, sei gegrüßt in Portugal und Ihr auch im Forum
LG yamaneko, die 100 werden möchte, damit niemand auf die Idee kommen könnte, ich sei lebensmüde und selbstgefährdetzungekratz
Nachtrag: ich habe gesucht und die hebräischen Titel angesehen: Der 2015 veröffentlichte Roman Über uns wurde 2021 unter dem Titel Tre piani von Nanni Moretti für das Kino adaptiert. Besser ich bringe den Link zu Deutsch-Hebräisch. Japanisch habe ich nichts gefunden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.24 16:28 von yamaneko.)
04.09.24 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.729
Beitrag #3
RE: meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
der PC und meine Unterhaltung über Eshkol und Murakami:
Zitat:Falls du eine Zusammenfassung von 1Q84 benötigst, hier ist eine kurze Übersicht:

1Q84 ist ein Roman des japanischen Autors Haruki Murakami. Die Geschichte spielt im Jahr 1984 in Tokio und folgt zwei Hauptfiguren, Aomame und Tengo, die in eine parallele Welt namens 1Q84 gezogen werden. Diese Welt unterscheidet sich durch das Vorhandensein eines zweiten Mondes und die geheimnisvollen “Little People”, die im Verborgenen agieren12.

Aomame ist eine Fitnesstrainerin und Auftragsmörderin, die sich auf Männer spezialisiert hat, die Frauen misshandeln. Tengo ist ein Mathematiklehrer und angehender Schriftsteller. Beide Charaktere haben eine gemeinsame Vergangenheit und versuchen, sich in dieser surrealen Welt wiederzufinden12.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, lass es mich wissen! 😊
Copilot

und ich habe über Genji Monogatari und über die Reise nach Sachalin von Tschechow in diesem Zufallstreffer-Lesebuch gelesen Tengo hat vorgelesen, ich aber mußte zwanzig Seiten lesen, hätte auch gerne zugehört, das dicke Buch ist so schwer auf dem Schoß.

05.09.24 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.729
Beitrag #4
RE: meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
Nachtrag zu Eshkol Nevo aus dem Interview https://www.derstandard.de/story/3000000...es-traumas
OT ich weiß, aber vielleicht interessiert es doch auch: gegen Ende:

STANDARD: Vor einem Jahr gab es in Israel die Befürchtung, dass es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte. Ist diese Angst angesichts des Gazakriegs verflogen?

Nevo: Ich muss sagen, ich hatte sie nie. In meiner Schule für Kreatives Schreiben haben wir mit allen Segmenten der israelischen Gesellschaft zu tun – auch mit den Ultraorthodoxen, auch mit israelischen Arabern. Dank unserer Fördergeber können wir diese Workshops kostenfrei anbieten. Und mein Gefühl ist, dass es keine Grundlage für einen Bürgerkrieg gibt. Wir sind viel zivilisierter, als unsere Politiker von uns denken. Ich habe viele Freunde und Familienmitglieder, die nicht glücklich waren, dass ich (gegen Netanjahus Regierung, Anm.) demonstrieren war. Aber wir essen und trinken trotzdem gemeinsam. Sie sind rechtsgesinnte Bibi-Fans, aber das ist okay – ich liebe sie trotzdem.

STANDARD: In Ihrem Roman gibt es mehrere Charaktere, die früher streng religiös waren und jetzt säkular sind. Was fasziniert Sie daran?

Nevo: Es ist ein Riesending in Israel, ich nenne es "das Spektrum". Jeder ist auf dem Spektrum zwischen religiös und säkular, und viele pendeln hin und her. Ich habe Freunde, die religiös geworden sind, und Freunde, die früher religiös waren und sich jetzt in säkularen Kreisen bewegen. Mich faszinieren diese Wandlungen. Der Weg von religiös nach säkular und umgekehrt ist ein dramatischer Veränderungsprozess, der viel Kraft verlangt. Da gibt es die vielen Ambiguitäten dazwischen – und die sind für das literarische Schreiben ergiebig. Insofern ist Israel ein hervorragender Ort, um Schriftsteller zu sein. (Maria Sterkl, 31.3.2024)

Soll ich löschen?
Aber immerhin habe ich ja die Frage, ob man auf Japanisch etwas über Eshkol Nevo lesen kann!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.24 14:46 von yamaneko.)
07.09.24 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meine Lektüre - und dazu die Buchbesprechung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lektüre geschlossener Themen yamaneko 0 1.096 14.01.23 01:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Psalm 110 Anfang WO FINDET MAN DIE BILDER DAZU? yamaneko 6 1.292 05.12.22 03:54
Letzter Beitrag: yamaneko
Meine 1000 Fragen zu Japan und der Mentalität seiner Menschen. Jerry 42 15.137 14.04.21 01:42
Letzter Beitrag: Jerry
Buchbesprechung im oe1 ORF yamaneko 2 1.404 06.09.18 17:39
Letzter Beitrag: yamaneko
Wettbewerb "Japan... Meine Sicht" MIFFY 5 2.448 14.11.04 11:08
Letzter Beitrag: Koorineko