MIFFY
|
Beitrag #1
Wettbewerb "Japan... Meine Sicht"
|
|
13.11.04 19:23 |
|
Koorineko
|
Beitrag #2
RE: Wettbewerb "Japan... Meine Sicht"
|
|
13.11.04 20:58 |
|
MIFFY
|
Beitrag #3
@Koori
Du mußt dich auch noch über die Altersbegrenzung beschweren!
|
|
13.11.04 21:24 |
|
Koorineko
|
Beitrag #4
Ich nenne das Diskriminierung!
Vielleicht dürfen auch keine Halbjapaner, Kontaktlinsenträger und Linkshänder mitmachen
|
|
13.11.04 22:12 |
|
Fudschi
|
Beitrag #5
Die Teilnehmer sind aufgerufen, einen schriftlichen Beitrag zum Thema
„Japan... Meine Sicht“
einzureichen und sich dabei sich an den beiden folgenden Gesichtspunkten zu orientieren:
1. Japan als Gegenstand des Studiums an deutschen Hochschulen:
Der Beitrag sollte auf Japan-bezogene Themen und Fragestellungen eingehen, die im Rahmen des Studiums entwickelt und erarbeitet werden;
2. Japan in der Wahrnehmung durch deutsche Studierende:
In dem Beitrag sollten Einstellungen, (Vor-) Urteile und Erfahrungen zu Japan aus einer persönlichen Sicht angesprochen und reflektiert werden.
Der Beitrag sollte beide genannten Gesichtspunkte berücksichtigen, wobei durchaus der eine oder der andere Aspekt stärker im Vordergrund stehen kann.
Es soll erkennbar werden, dass die Verfasserin/der Verfasser sich in ihrem/seinem Studienfach mit dem Thema Japan befasst hat und sich dabei des eigenen Vorverständnisses, evtl. auch der eigenen Vorurteile und Klischees bewusster geworden ist und im Rahmen des Studiums Erfahrungen oder Erkenntnisse gesammelt hat, die ihr/sein aktuelles Japan-Bild bestimmt und vielleicht auch verändert haben.
Wünschenswert ist zudem ein Eingehen auf die eigenen Studienerfahrungen mit (vorhandenen oder fehlenden) sprachlichen Voraussetzungen für die eigene Japan-Sicht.
|
|
14.11.04 09:30 |
|