Zitat:ich will meine wohnung im japanischen stil machen und wollte jap. zeichen an die wand schreiben.
Hm... also ich habe noch nie eine japanische Wohnung gesehen, bei der japanische Zeichen an der Wand stehen. (Abgesehen mal vom Rollbild im Tokonoma.)
Eine Wohnung, wie sie Dir offenbar vorschwebt, würde auf einen echten Japaner wohl ziemlich verschroben wirken... Stell Dir vor, Du kommst mal nach Japan, betrittst dort eine Wohnung, und der Hausherr zeigt Dir stolz, wie er sie "im deutschen Stil" eingerichtet hat: An allen Wänden hängen Kuckucksuhren und Bilder von Schloß Neuschwanstein, die Bettwäsche ist schwarz-rot-gold gestreift, man trinkt aus zinnernen Humpen, über der Tür hängt ein ausgestopfter Wildschweinkopf und über dem Sofa steht in schnörkeliger Frakturschrift "Grüß Gott".
Ich bitte dieses Posting nicht allzu ernst zu nehmen. Wir leben in einem freien Land, und natürlich steht es jedem frei, seine Wohnung einzurichten, wie er es gernhat. (Ich wäre der letzte, der über Geschmacksfragen wirklich streiten kann.) Ich wollte nur einmal einen gewissen Gedanken einstreuen...