(03.01.09 03:47)Teskal schrieb:Zitat: Solltest du tatsächlich einen iPod besitzen (aktuelle Generation, Classic: 160 GB), müsstest du im Ernstfall 3x 160GB vorhalten.
Was ist damit gemeint? Man muß, das was man auf den iPod hat, 3x auf der Festplatte haben?
Wenn das so ist, kaufe ich mir niemals ein iPod.
Nein, die Daten werden einmal in deinem iTunes-Musik-Verzeichnis vorgehalten. iTunes verwaltet alles in der iTunes-Bibliothek. Diese sollte man regelmäßig sichern, da hin und wieder etwas passieren kann (z. B. nach Updates
). Der Hinweis auf 3x betrifft nur Zongoku, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
iTunes ruft aus dem iTunes-Musk-Verzeichnis die jeweiligen Medien ab. Für Podcasts wird darunter ein weiteres Verzeichnis "Podcasts" angelegt. Leider ist das Verhalten hier nicht durchgängig, ich denke, dafür sind die Ersteller der jeweiligen Podcasts verantwortlich.
Wenn du einen iPod hast, kannst du ihn mit deinem Computer verbinden, ihn in iTunes einbinden und synchronisieren. Dadurch werden alle Daten und Listen, die du erstellt hast, auf den iPod kopiert. Ab diesem Zeitpunkt hast du die Daten einerseits auf deiner HD und gleichzeitig auf deinem iPod zur Verfügung. Eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verändern gibt es meines Wissens nicht - zumindest nicht mit Bordmitteln.
So werden die (Medien-)Dateien zweimal vorgehalten: Einmal auf dem iPod und einmal auf deiner HD.
Allerdings hat dies zwei Vorteile:
1. Wie schon erwähnt, kannst du einen hängengebliebenen iPod einfach zurücksetzen und wieder in den Zustand vor dem Problem versetzen
2. Du kannst die Daten auch am Computer anhören, ohne den iPod anschließen zu müssen.
PDFs z. B. kannst du leider
nur über iTunes öffnen, auf dem iPod der Generation 5.5 zumindest ist dies nicht möglich.
Insgesamt ist iTunes schon ein recht mächtiges Programm, wenn man sich damit auseinandersetzt. Ich habe die Playlist-Funktion schon als sehr nützlich befunden und mir viele, meinen Bedürfnissen angepasste Playlists erstellt, die mir den Zugriff auf die ganzen JPod101-Angebote vereinfachen. Diese funktionieren natürlich unter iTunes, aber ihren eigentlichen Nutzen haben sie auf einem iPod, da sonst die Dateien nur unter den Standardverzeichnissen zu finden sind, was besonders bei JPod101 dann äußerst unübersichtlich wird. Ich habe inzwischen dafür an die 20 Playlists alleine für JPod101.
Ich mag nur nicht, dass man, wenn man mal ein Problem hat, damit ziemlich alleine da steht. Schaut man sich die Dateien auf dem iPod an, so sind diese nicht mehr zu erkennen - es ist nahezu unmöglich, herauszufinden, welches welche Datei ist.
Man kann den
iPod auch als Festplatte verwenden und Dateien manuell auf den iPod kopieren. Das führt aber auch zu Einschränkungen, wie der Artikel unter dem vorigen Link aufzeigt.
(03.01.09 03:47)Teskal schrieb:Eine Frage habe ich noch, wenn man die Serien mit iTunes runterlädt, bekommt man dann mehr?
Bei der Beginner-Serie werden gar nicht die Dialoge heruntergeladen. Was ich sehr besch...eiden finde. Mit den Erweiterungen von firefox geht das, aber nicht mit den Feeds bisher.
Hm, ich weiß nicht, da ich keinen Vergleich habe. Ich verwende ausschließlich iTunes, um die Daten auf meine HD zu schaufeln - alles andere wäre mir, wie schon erwähnt, zu zeitaufwendig. Die Webseite nutze ich hauptsächlich, um das Learning-Center zu benutzen. In meiner iTunes-Bibliothek befinden sich aber sämtliche Inhalte der Serien; Dialoge, Miniserien, Grammatikzusammenfassungen, PDFs, Videos etc. pp. - sofern verfügbar. Als JPod101 anfing, auch ältere Serien zu erweitern, hatte ich mich auch gefragt, ob die Inhalte, die erst später den Serien hinzugefügt wurden (die Grammatikzusammenfassungen z. B.), in meinem iTunes ankommen würden, aber nach einiger Zeit konnte ich feststellen, dass dies auch der Fall war. Aber wohl nur, wenn man den Feed mit sämtlichen Inhalten herunterlädt.
(03.01.09 03:47)Teskal schrieb:@zongoku
Denke unbedint an das Line-By-Line Audio Transcript im Learning Center. Ich finde das unglaublich nützlich, das man die einzelnen Zeilen immer wieder anhören kann, ohne den ganzen Dialog zu hören.
Das finde ich auch. Allerdings sind die Sätze manchmal recht ungeschickt unterteilt, wenn man damit wirklich die Aussprache üben möchte. Einige Sätze sind sehr lang und wurden manchmal nicht weiter unterteilt, so dass es eine Weile dauert, diese auswenig zu lernen und mit der auf der Webseite integrierten Aufnahme-Funktion zu vergleichen. Das ist aber nur ein marginales Problem und ist auch zum Glück nicht so oft der Fall.
Ich mag dann auch sehr die Zusammenfassung der Miniserien, in denen die Dialoge noch einmal direkt nacheinander, sozusagen als kleine Story ohne die Erklärungen der Podcasts, verfügbar sind (früher musste ich mir diese selbst zurechtschneiden
). Damit kann man gut überprüfen, ob man den Stoff gelernt hat und alles versteht. Gleichzeitig sind sie dann eine gute Vorbereitung für den AudioBlog von Miki, welcher komplett auf Japanisch ist und schon einige Anforderungen an Vokabular und Hörverständnis stellt.
(03.01.09 03:47)Teskal schrieb:Natürlich sollte man mit einer Serie anfangen und dabei bleiben, wenn die nicht zu einfach ist.
Das ist sicher
eine der vielen Möglichkeiten, den Podcast zu nutzen. Aber ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Podcast nicht wirklich aufeinander aufbauen. Nur der Schwierigkeitsgrad der angebotenen Grammatikpunkte und der Anteil an gesprochenem Japanisch - auch während der Unterhaltung zwischen den Moderatoren - steigt mit der Zeit und den Serien mehr und mehr an.
So ist es durchaus möglich, auch zwischen den Serien zu springen oder sich Folgen aus diversen Serien zu einem bestimmten Grammatikproblem herauszusuchen und diese gezielt zu bearbeiten.