(03.01.09 10:01)zongoku schrieb:Die einzelnen Lernstufen sind wie folgt.
1. Survival Phrases.
2. Newbie
2a. Newbie S4
3. Beginner
4. Beginner S2
4a. Beginner S3
4b. Beginner S4
...
Das macht doch Sinn.
Ob das sinnvoll ist? Na ja, diese Einteilung wird ja aus der Benennung klar. Wenn du aber, wie ich, damals mit "Beginner Lesson 1" angefangen hast (damals gab´s nur diese Serie, zusammen mit Survival Phrases, Culture Classes und News), dann kam schon Verwirrung auf, als es plötzlich auch eine "Newbie"-Serie gab. Wo ist der Unterschied, fragte sich da der geneigte JPod101-User und probierte gleich mal den Newbie-Track aus. Letztendlich unterscheiden sich die beiden Serien meines Erachtens kaum im Schwierigkeitsgrad. Seltsam ist, dass der Newbie-Track eben nach dem Beginner-Track entstanden ist - vielleicht wurde er nachgeschoben, da es doch einige Neulinge gegeben haben mag, die etwas mehr Einführung benötigten. Irgendwann jedoch überschneiden sich sowohl Inhalte als auch Schwierigkeitsgrad der Newbie- und Beginner-Tracks.
Zwar bin ich der Meinung, dass man in vielen Lektionen irgendetwas Interessantes zum Lernen finden kann, aber es ist meiner Meinung nach nicht nötig, nach dem Durcharbeiten der kompletten Newbie-Series nochmal mit Beginner Lesson 1 anzufangen.
Aber: Wo soll dann am Besten weitergehen? Die Seasons scheinen nur weitergeführte Serien zu sein, die eigentlich schon einmal abgeschlossen waren. Den Grund hierfür kann ich kaum ergründen. Also könnte es nach Newbie z. B. mit einer der Seasons 2-4 der Beginner-Sektion oder mit den Lower-Intermediate weitergehen. Ab da an bleibt alles so, wie du es beschrieben hast - sollte nicht nochmal eine Serie dazwischengeschoben werden.
Weshalb hast du die Premium-Lessons nicht ans Ende der Aufzählung gesetzt? Übrigens machen mir persönlich gerade die "O-Bon Kaidan"-Geschichten aus dem Premium-Track Spaß. Auf jeden Fall sollte erwähnt werden, dass diese weiteren Serien durchaus sinnvoll sind und unbedingt dazwischen geschoben werden sollten.
Auch braucht man, wenn man schon einiges an Japanisch gelernt hat, nicht stur mit Newbie 1 anfangen - wozu? Ich würde eher vorschlagen, dass man sich in diesem Fall eine Serie aussucht, die so ungefähr mit dem Level anfängt, den man gerade noch verstehen kann (wie es ja dem Anfänger auch ergeht...nur auf einem anderen Niveau).
Letzendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich die Lektionen einteilt.
Übrigens, auch wenn es dir nicht wichtig ist: Der iPod (oder irgend ein anderer MP3-Player) ist für diejenigen unter uns gut, die ihre Wartezeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Wartezimmern und dergleichen mehr gerne mit dem Anhören von Musik oder eben auch Lernstoff verbringen. Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger. Der MP3-Player von Apple heißt halt iPod, hat sich zum Kultobjekt entwickelt und ist Namensgeber für die "
Podcasts" geworden. Alles klar? Wer nur zu Hause am Computer sitzt, braucht auch keinen MP3-Player, soweit stimme ich Yamaneko zu. (Ich nutze ihn dennoch gerne auch zu Hause, z. B. vor dem Schlafengehen
).