(01.01.09 21:04)zendent schrieb:Die Podcasts an sich sind für kostenlose Mitglieder ziemlich nutzlos geworden, weil nur die letzten paar Folgen vorgehalten werden. Über die Webseite kann man zwar das meiste noch runterladen (oder crawlen), aber so stehen die neueren Newbie-Folgen gar nicht mehr frei zur Verfügung, sondern nur noch für zahlende Mitglieder.
Na ja, bei irgendwas gegen 10 GB Daten finde ich das verständlich. Du solltest mal sehen, wie der komplette Premium-Feed in meinem iTunes aussieht, wenn man ihn aufklappt...
Man kann sich als Freeaccountler ja trotzdem eine der verfügbaren Serien auf der Webseite aussuchen und dort anhören, herunterladen etc. Ich muss zugeben, dass ich gerade keine Lust habe, auszuprobieren, was passiert, wenn man einen Testaccount ablaufen lässt. Es werden halt dann die Premium-Inhalten nicht mehr verfügbar sein, denke ich.
Wie schon gesagt: Dass es Zusatzmaterial gibt, welches bezahlt werden muss, finde ich auch völlig ok, da steckt ne Menge Arbeit dahinter. Für die Produktion wird z. B. ein Tonstudio angemietet und die Serien werden dann von einem professionellen Tonmeister geschnitten, an der Webseite und an den dahinterliegenden Datenbanken arbeiten mehrere Webdesigner und Datenbankspezialisten, die Texte werden von professionellen Writern geschrieben und müssen dann von weiteren Mitarbeiten - teilweise auch externen - umgesetzt, sozusagen "mit Leben" gefüllt werden - das ist nicht mit einem Take zu schaffen, Support für jegliche Probleme, die so ein Projekt nun einmal mit sich bringt, Verwaltung etc. pp. Nicht zu vergessen das Material: Computer, Server usw. müssen auch noch bezahlt werden... Wirklich, vergleiche diesen Podcast einfach mal mit den anderen, und du wirst schnell, allein schon beim Audio-Material, einen deutlichen qualitativen Unterschied feststellen.
(01.01.09 21:04)zendent schrieb:Ein Unternehmen in Deutschland hätte wahrscheinlich schon nach den ersten Tagen Abmahnungen sammeln können.
...Es ist ja nicht so, dass ich mir das Geld sparen möchte - aber ich möchte auch kein Geld für etwas bezahlen wo ich außer irgendeiner vagen Featureliste nicht genau weiß, für was ich nun genau bezahle.
Das wage ich zu bezweifeln.
1. Finde ich die Übersicht gar nicht so vage. Du bekommst genau das, was dort steht. Nicht mehr, und nicht weniger. Vielleicht würde man es in Deutschland leicht anders gestalten, aber...siehe Punkt 2.
2. Gibt es eine volle 60 Tage Rückzahl-Garantie. Wenn du nicht zufrieden bist, dann bekommst du dein Geld zurück. Ohne Fragen. Punkt.
3. Ich habe noch nie Probleme gehabt, meine Subscription zu ändern. Immer, wenn irgendein besseres Angebot kam, habe ich mich an den Support gewendet und die habens für mich gerichtet - völlig unbürokratisch. Und glaub mir, da waren durchaus komplizierte Geschichten dabei. War alles kein Problem. Sowas wäre in Deutschland meistens unmöglich gewesen.
Im Übrigen finde ich diese ganze Paragraphenreiterei urtypisch Deutsch (fast würde ich vermuten, ist diese "Abmahngeschichte" möglicherweise auch eine Erfindung von windigen
deutschen Anwälten) - mir ist dieser Weg lieber, als wenn sich beide Seiten nur auf Paragraphen zurückziehen können - aber mitunter vielleicht sogar müssen.
Wo ist das Problem? Du kannst in diesen 60 Tagen, wenn du es darauf anlegst, alles herunterladen, was du willst und dann mitteilen, du wärest nicht zufrieden. Schwieriger könnte es aber dann mit einem erneuten Versuch werden...
(01.01.09 21:04)zendent schrieb:Und so bleibt leider weiterhin die Frage, warum sollte ich mir z.B. ein Jahr einen Basic-Account abonnieren, wenn ich schon in einem Monat alles runterladen könnte. Bei den Premiumsachen ist es etwas anderes, da möchte man ja immer Zugriff auf das Lerncenter haben...
1. siehe oben (Arbeit muss bezahlt werden).
2. Du kannst eben
nicht in einem Monat alles herunterladen. Du kannst vielleicht laden, was bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist, aber nichts, was später herauskommt.
Im Übrigen: Wer sagt denn, dass du gleich ein ganzes Jahr nehmen musst? Du kannst ja auch nur einen Monat nehmen, sofort kündigen und dann herunterladen bis der Arzt kommt. Ich vermute allerdings, dass du in einem Monat nur einen Bruchteil davon bearbeiten kannst (wie war das noch mit der Testwoche?
). Na ja, wenn du dann später das Material durchgearbeitet hast, nimmst du einen neuen Monat und so weiter...sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber: Wozu überhaupt
alles auf einmal herunterladen? Du kannst doch eh nur immer eine Folge zur Zeit hören und ggf. bearbeiten. Du lädst dir pro Tag im Freeaccount 1 bis 2 Folgen herunter, die du vielleicht brauchst. Schiele nicht nach den Inhalten, die dir mit dem Freeaccount nicht zur Verfügung stehen und schon entstehen keinerlei Kosten.
Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass man gute Arbeit honorieren sollte. Die Preise für die Zusatzinhalte dieses Podcasts sind nun nicht wirklich hoch (eher im Gegenteil: Basis-Account im Jahresabo mtl. 2 Bier oder eine Schachtel Zigaretten...).
(01.01.09 21:04)zendent schrieb:Aber ich bin eigentlich nur an den Audioangeboten interessiert, somit reicht mir eine Basic-Mitgliedschaft. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.
Ich denke, für dich ist gerade
nicht die Basic-Mitgliedschaft, sondern eher der Freeaccount richtig, da der Unterschied zwischen beiden ja vor allem die Möglichkeit ist, die PDFs mit den Texten und Grammatikerklärungen herunterladen zu können - mal abgesehen vom etwas einfacheren Zugriff auf die Lektionen (Lesson-Archiv).
Aber unterschätze besonders die Lesson-Notes nicht. Ich finde es sehr praktisch, die Texte und Grammatikerklärungen auch ohne Computer zur Verfügung zu haben. Klar könnte ich sie mir, während ich einen Podcast anhöre, herausschreiben - aber in den Lesson-Notes sind sie zusammen mit zusätzlichen Erklärungen und Beispielen wirklich gut zusammengefasst. In den Lesson Notes findet man auch die Texte der "Gag-Intros", welche wirklich oft im Slang gesprochen werden und deswegen mitunter schwer zu verstehen sind (für mich zumindest).
(01.01.09 21:04)zendent schrieb:PS: iTunes ist eine Krankheit
D'accord!
Nachtrag: Ich hoffe, der Hinweis auf die Praktiken der Abmahner ist kein Problem - ich habe extra keine(n) Namen genannt, da dies ja durchaus ein bekanntes Problem ist und einige dieser Kandidaten aufgrund ihrer Vorgehensweise teilweise selbst vor den Kadi mussten. Aber wenn es für Nora bzw. Ma-Kun ein Problem darstellt, dann einfach zusammen mit diesem Nachtrag löschen