Wow, Shino. Allerherzlichsten Dank! Da steht ganz viel, was ich noch nicht weiss (was nicht schwer ist...)
Ich hör schon lange die Lektionen, hab mich aber nie so tief in die Homepage reingekniet. Ich habe die "normale" Mitgliedschaft und finde es absolut lohnend. Die Premium fand ich recht teuer (ähem, müsste jetzt nachschauen, was das war, damals) und da ich es mehr nebenbei benutze, war es mir das nicht der Wert. Vielleicht muss ich das nochmal überdenken nach deiner Post
Ich mag Peter. Für mich ist es halt einfach ein bisschen amerikanisch-überkandideltes Marketing. Ich finde ihn allerdings meist auch recht lustig. Ich hör die Lektionen auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit und muss oft aufpassen, dass ich nicht im Zug lospruste. Vielleicht würds mich auch nerven, wenn ich mehr aufs mal hören würde, weiss nicht. Es wird alles immer wieder von allen SprecherInnen wiederholt, man hört da also nichts nur von ihm gesprochen. Die Vielfalt der SprecherInnen finde ich absolut bereichernd, auch ein Ami gehört da für mich dazu. Ehrlich gesagt würde ich ganz gern auch mal gewisse Inder oder Afrikaner Japanisch sprechen hören (ah ja und einen Italiener auch, wie Shino
) - es gibt so Nationalitäten, da habe ich mit allem Ohrentraining auf Englisch schrecklich Mühe... vielleicht ginge es auf japanisch besser
Ich lerne die Lektionen in keiner Art strukturiert, geht zeitlich nicht auch noch rein. Für Struktur ist Minna no Nihongo da und für Spass und mehr "aus dem Leben hören", japanesepod101. Toll finde ich auch, wie sie oft auf die verschiedenen Höflichkeitsstufen eingehen, halt was ich wirklich wissen muss, wenn ich einem Kunden ein gutes neues Jahr wünsche, oder einem Freund. Das habe ich noch in keinem anderen Lehrmittel für mich befriedigend gelöst gefunden.
Die schriftlichen Unterlagen haben so ein paar Punkte, die mich etwas nerven. Der Font, den sie benutzen, finde ich anstrengend und die Unmengen an Papier, die sie verschleudern, nervt. Das sind natürlich peanuts. Zu den Werbemails muss ich sagen, ich bekomme einiges mehr als 3 pro Jahr. Natürlich haben alle irgendwelche Infos drin, könnte jetzt nicht sagen, x sind nützlich gewesen, y nur Werbung. Des weiteren fand ich etwas stossend, dass sie klammheimlich sozusagen die Belastung der Kreditkarte fortsetzen. Das ist bei vielen Abos so, ich weiss.
Diese Punkte sind aber wirklich verschwindend im Vergleich zu was sie bieten. Ich als Anfängerin war und bin um die schriftlichen Unterlagen froh, so finde ich die Preisabstufungen echt toll.