Guten Abend JN-Community,
ich habe mich entschlossen, mir die japanische Sprache und Schrift anzueignen und habe gleich ein paar Rückfragen hierzu. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen ;)
Kurz vorab was ich mir schon an Lernmaterial zugelegt habe:
- Kana Flashcards
- Langenscheidt - Kanji und Kana 1 + 2
- Japanisch im Sauseschritt 1 (mit Kana und Kanji)
- PONS Power-Sprachkurs Japanisch (inkl. CD)
- diverse Audiodateien (teils auf englisch)
- Langenscheidts Praktisches Lehrbuch - Japanisch 1
- Langenscheidt Wörterbuch
Eine richtige, kostenpflichtige, Lehrerin konnte ich auch schon auftreiben (ein Freund hat das vor mir gemacht und mir diese empfohlen). Diese hat jedoch zur Zeit beruflich viel zu tun, so das ich Ihre Hilfe noch nicht in Anspruch nehmen kann.
So nun zu meinen Fragen:
1)
Ich habe einen Bestell-Link hier im Forum ausgemacht. Dieser führte mich auf die Seite von whiterabbitpress, genauer zu z.B.
http://www.whiterabbitpress.com/catalog/...16723.html .
Dieses erste Buch ist scheinbar auf deutschen Seiten (ebay, amazon) nicht lieferbar und da ich keine Mastercard o.ä. besitze und ich die Bezahlung per PP ablehne, würde es mich freuen wenn mir jemand sein altes Buch (am besten keine Notizen etc.) verkaufen würde. Preis VB je nach Qualität, Überweisung ist nach max. einem Tag draußen.
2)
Die Kanas habe ich mir die letzte Woche mit Hilfe der Lernkarten angeeignet (kann ich übrigens jedem
sehr empfehlen). Ich habe nun vor erstmal Vokabeln zu lernen.
Als Lernmethode habe ich mir, wie in der Schule, dass lernen in Themengruppen ausgesucht (z.B.: "Schule", "Arbeit", "Freizeit", "Sport", "Nahrung" etc.). Ich denke, dass ich hiermit die meisten Erfolge verzeichnen werde. Weiterhin habe ich vor, dass entsprechende Kanji Symbol mit zu erlernen. Ich hoffe auf diese Weise, mir ca. 15-20 Wörter pro Woche, inkl. Schrift, aneignen zu können.
- Gibt es hierzu einen Möglichkeit diese Online zu erlenen oder hat jemand eine Quelle mit solchen Themengruppen?
Bezüglich den Kanjis und zum besseren Verständnis derselben, habe ich mir die geschichtliche Entwicklung der japanischen Schrift in meinen Büchern auch schon durchgelesen um das Thema mit den vielen Homonymen besser zu verstehen.
Was ich (noch) nicht verstehe
- Was genau sind die 214 Radikale?
- Wieso haben Radikale eine eigene Aussprache (z.B. "ninben" oder "nisui"), wenn diese im Kanji nicht ausgesprochen werden. Was bringt s mir also wenn ich diese aneigne?
Das wäre es was mir so spontan beim durchblättern aufgefallen ist. Hoffe die Wand aus Text erschlägt euch nicht :-)
Gruß