@aU: Was das zuletzt gepostete Bild angeht, so schätze ich mal, Du hast bei Master Takase gestöbert
Mag die Seite auch ganz gerne, w/ der Haiku; kann ich immer so schön Shodo üben und wenn ich Glück habe (und der Empfänger keine Ahnung ;-)) kommt dabei auch manchmal ein halbwegs passables Weihnachtsgeschenk raus.
Allerdings ist der Stil ab und an sehr gewöhnungsbedürftig; man kann den Ursprung oft nicht mehr erkennen (ab und an ist aber auch das Kanji wirklich ungünstig für eine schöne Kalligraphie); aber tröste Dich, denn auch die Japaner können nicht jede Kalligraphie lesen. Dafür sind die Stilrichtungen zu verschieden. In diesem Fall denke ich, dass die Kanji-Kombi von Koorineko vollkommen richtig ist; buji/peace(-ful); Takase benutzt es in der Rubrik 茶道, さどう, "Tee-Zeremonie".
Vielleicht stellst Du Dir in diesem Fall einfach mal vor, Du müßtest die beiden Kanji in zwei Strichen malen, ohne abzusetzen. Mit ein wenig (oder auch viel ;-)) Phantasie kann man es vielleicht erahnen. Aber auch allzu oft steht man einfach nur vor einem Rätsel ... Nun ja, macht es ja auch irgendwie wieder reizvoll, nicht wahr?
Ciao
AU