Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und hatte schon immer irgendwie den Wunsch Japanisch zu lernen, weil ich Videospiele sehr gerne mag und mir auch vorstellen könnte einmal ein japanisches Spiel zu importieren. Ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Japanisch am Computer mit so einer Lernsoftware von Sprachenlernen24.de. Die taugt aber nicht wirklich was: Es gibt keine Rubrik, wo man sich die Schriftzeichen aneignen kann und die Texte fangen auch irgendwie schon in der ersten lektion auf einem sehr hohen Niveau an, wie ich finde. Für einen blutigen Anfänger, der nur weiß, was hallo heißt, auf jeden Fall.
Ich habe aber versucht mich erst einmal durchzuarbeiten und habe fleißig alle Vokabeln der Lektionen gelernt (habe mittlerweile aber leider erst 200 oder so drauf)
Das größte Problem dieser Software ist allerdings die Grammatik. Die ist wild durcheinander gewürfelt und das erste, was man erfährt ist, wie man eine Frage formuliert oder wie man antwortet. Mich würde ja aber als allererstes einmal interessieren, wie eigentlich der Satzbau ist. Der ist ja vollkommen anders als bei europäischen Sprachen und ich hab bis jetzt leider nur rausgefunden, dass das Verb immer am Ende steht. Die Höflichkeitsform mit -masu beherrsche ist auch schon etwas, nur was mir zum beispiel noch nicht klar ist, ist, wenn ich sage: "watashi wa XY desu" was da das "desu" soll. Ist das das Japanische Wort für "bin" oder nur ein Anhängsel an das Objekt? Und warum wird da keine Höflichkeitsform benutzt?
Was ich noch nicht verstehe ist dieses "wa" bei z.B. watashi WA. Dass es nur ein Anhängsel an das, um was es im Satz geht ist, weiß ich, nur ist das bei allen Personen so, also z.B. auch "kanojo wa XY desu" also sie heißt XY. Oder gibts da noch andere Anhängsel?
Zusätzlich dazu, bricht immer wieder mein europäisches Sprachgefühl durch und ich verstehe manchmal die Sätze nicht, weil ja die Präpositionen zum beispiel auch an ganz anderen Stellen stehen als in europäischen Sprachen. Zum beispiel bei "Am Flughafen" ist es ja "kuukou de", aber ich glaube zu viel kann man bei einer Lerndauer von ein paar Wochen noch nicht erwarten. ich hatte mir eigentlich auch gedacht mit dieser Software erst mal ein gewisses Sprachgefühl zu bekommen, die simpelsten Satzbauregeln zu kennen und einen Grundwortschatz aufzubauen, aber das kann ja eigentlich nichts werden, wenn ich nicht mal die simpelsten Grundlagen verstehe.
Hoffe diese Frage ist jetzt nicht irgendwie zu "niveaulos" oder so, weil hier ja eigentlich größtenteils über fortgeschrittenere Sachen diskutiert wird und nicht über so einen Grundkram.
Tut mir auch leid, wenn es so ein Thema schon einmal gab, aber ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und dei user hier sahen eigentlich alle sher fähig aus
Es wäre auch sehr nett, wenn mir jemand irgendeine Internetseite oder ein günstiges Buch empfehlen könnte, mit dem man innerhalb nicht allzu langer Zeit (nicht mehr als ein paar Monate) die simeplsten Grundlagen in Sachen Japanisch bekommen kann.
Noch was: Mir ist schon klar, dass Japanisch nicht von heute auf morgen gelernt werden kann, aber ich wollte ja auch erst mal nur ein kleinen Grundstock haben, bis ich mich auf die Schriftarten und alle anderen Vokabeln stürze.
Viele Grüße
Tim