(21.09.14 18:16)Yano schrieb: Ich fand das nicht angenehm und habe mich nach der ersten Zeit stets geweigert, mit Japanern auf Englisch zu sprechen, auch wenn es z.B. ein Englischlehrer am Gymnasium war. Ich hab dann gesagt, ich kann nicht gescheit Englisch, wohl aber Deutsch und Italienisch (mein Italienisch ist nicht so prickelnd, aber für sowas ausreichend).
Meine Erfahrung in Frankreich war, dass die Franzosen darauf bestehen, Französich zu sprechen. Das fand ich eigentlich auch eine Hilfreiche Einstellung. Leider war es auch so, dass die Franzosen mit ihren Deutsch und Englisch Kenntnissen gelogen haben. Verscheißern lasse ich mich jedoch nicht. Dies ist einer der Gründe warum ich mit Französisch aufgehört habe und bin eigentlich auch stolz drauf bin davon heute nichts mehr zu können.
Von den Holländern musst ich mir Schitzophrenieanfälle gefallen lassen. Als jemand, der diesen Dialekt der deutschen Sprache leider recht gut versteht, musste ich mich mich wiederholt zwingen lassen alles in minderbemitteltem Englisch anzuhören, während danebenstehende Leute aus anderen Ländern erst einmal demonstrativ auf Holländisch zurechtgewiesen wurden, obwohl sie nichts verstanden.
Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich habe mir sagen lassen, dass sich die Leute in der Schweiz erst über die Sprache einigen und sich erst danach unterhalten.
Ich freue mich, wenn man mit mir Japanisch spricht, denn dafür fahre ich ja hin.
Ich respektiere genauso, wenn jemand mit mir in Deutsch oder Englisch sprechen möchte, denn derjenige hat ja die gleichen Gründe.
Wofür ich kein Verständnis habe, ist die Kommunikation zu versauen, ohne sich zuvor darüber geeinigt zu haben.
In meinen Augen nimmt die Kommunikation in Japan den besten Weg, wenn man sein Englisch Niveau langsam steigert und seine Japanisch Kenntnisse dezent anbietet. Das ist mein Tip.
Mit steigenden Japanisch Kenntnissen ergab sich bei mir allerdings noch ein anderes Problem. Jegliche Bitte doch mal langsamer zu sprechen oder etwas zu erklären, was für Japaner selbstverständlich ist, zeigte nicht selten kaum Wirkung.
Aber ich denke hier ist für die Ausgangsfrage viel wichtiger, dass man auch in Japan Englisch sprechen kann und gelegentlich auch einmal auf Englisch angesprochen wird.