(19.09.17 12:41)faloport schrieb: Guten Tag,
ich war noch nie in Japan und werde mich im November 4 Tage in Tokio aufhalten. Ich habe schon ein bisschen gelesen, ist aber alles ziemlich verwirrend. Deshalb meine Fragen:
Was sollte man sich in 4 Tagen unbedingt anschauen?
Wo suche ich mir sinnvollerweise das Hotel (zentral, verkehrsgünstig)?
Fahre ich Metro, weil es am einfachsten ist (spreche kein Wort japanisch)? Bekomme ich ein Tagesticket am Automaten?
Sonst noch gute Tipps für einen Anfänger?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
faloport
Es gibt einen offiziellen Reiseführer namens "Tokyo handy guide". Den gibt es auch auf deutsch und er ist auch online verfügbar. Noch viel besser ist allerdings die Karte von Tokyo auf der noch mehr Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Leider finde ich die gerade nicht. Beides ist kostenlos und gibt es im hier Reisebüro oder in Japan im Bahnhof oder Touristenzentrum. Mit diesen beiden Hilfsmitteln und vielleicht auch Japanguide.com würde ich mir die Sehenswürdigkeiten aussuchen und hier posten. Wenn nicht klar ist, was dir gefällt, kannst du auch keine Geheimtips bekommen, dafür gibt es einfach zu viel verschiedenes zu sehen.
Daneben gibt es noch Tagestouren, die würde ich bei einem kurzen Aufenthalt nicht empfehlen, besonders zu empfehlen ist allerdings der Toshogu Schrein in Nikko.
Das Hotel buchst du dann so, dass du deine Ziele mit möglichst wenig Aufwand erreichst. Denk auch daran, das du am Abreistag zum Flughafen musst.
Tickets bekommst du am Automaten, auch Tagestickets. Die lohnen sich jedoch meist nicht und sind eine Wissenschaft, da es in Tokyo verschiedene Verkehrsgesellschaften gibt. Die Wahl der Verkehrsgesllschaft und Art der Bahn hängt davon ab, wohin du möchtest. Das ist je nach Ziel durchaus nicht immer die Metro. Am Anfang etwas unübersichtlich, aber wenn du eine Karte mit den verschiedenen Linien hast, sollte es machbar sein. Cool ist übrigens die Yuri Kamome Linie.
Ganz bequem geht es mit einer suica, einer aufladbaren universellen Bahnkarte, aber bei einigen Tagen Urlaub ist das vielleicht auch übertrieben.
Tokyo ist sehr groß! Du solltest also unbedingt planen mit welcher Bahn du wohin fährst und wie viel Zeit das benötigt.
Dabei kann es auch nicht ganz unwichtig sein, ob die jeweilige Sehenswürdigkeit einen Ruhetag hat.