(05.11.15 18:08)名前ない schrieb: Da nichtmehr soviel Zeit ist, bis ich fliege und ich das Visum noch beantragen muss, hoffe ich, das eine Antwort schnell möglich ist.
mfg,
名前ない
Macht nichts, ich habe 11 Tage vor Abflug beantragt. 10 Tage braucht es (afaik)
Und dann haben die mein Motivationsschreiben nicht akzeptiert (zu kurz... woher soll ich wissen, was man da hineinschreiben soll?). War bestimmt die gleiche nette junge deutsche Dame, die auch mit dir telefoniert hat
Hatte schon Panik, und das Konsulat hatte noch 2 Stunden auf. Nach Hause fahren ging also nicht mehr
Bin dann in irgendein zwielichtes Internetcafé in der Nähe gegangen (findet man natürlich eher schlecht wenn man gerade mal eins braucht. Zum Glück ist die Japanecke in Düsseldorf direkt neben dem Gammelviertel, wo es viele Internetcafés gibt), wo ich mir dann schnell was aus den Fingern gesogen habe und dann natürlich der Drucker nicht ging --> Also in ein anderes Internetcafé und dann noch mal geschrieben.
Letzten Endes hatte das Generalkonsulat dann noch ca. 1 Stunde offen und ich konnte meine Visum einen Tag vor Abflug abholen
Zur Versicherung selber: Ich habe meine schon für den Abflugtag gebucht.
Zur Kokumin-hoken: Sicherlich sinnvoll, wenn man öfters den Arzt besucht, weil Auslandskrankenversicherungen ja oft nur plötzliche Unfälle usw. abdecken. Außerdem ist man dann halt bequemer „im System drin“, was beim Arztbesuch sicherlich sinnvoll ist.
Aber wer als junger Mensch halbwegs gesund ist, auch mal ein Jahr auf einen Arztbesuch verzichten kann, für den würde ich doch eine AKV empfehlen. Da hat man nämlich noch so Boni wie Rücktransport enthalten, was imho nicht zu verachten ist.