Vielen Dank für deine Antwort, olo.
Also laut Botschaft hätte ich zwei Möglichkeiten gehabt: Zum einen, das bereits genannte Formular. Zum anderen, die Kopie einer abgeschlossenen Reiseversicherung. Hätte ich im Vorhinein gewusst, dass es kostengünstige Reiseversicherungen gibt, hätte ich mich für diese Möglichkeit entschieden und hätte das Formular wahrscheinlich nicht unterschreiben müssen. So steht es zumindest hier bei Punkt 8
https://www.at.emb-japan.go.jp/de/20_con...gramm.html
Das stimmt, würde ich in Japan krank werden, dann müsste ich mir eine Rechnung geben lassen, diese bezahlen und dann meiner Versicherung zusenden, was wirklich nicht mit wenig Aufwand verbunden ist. Mir wurde von der Botschaft aber ohnehin empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen, falls es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, bei der zB. ein Notrücktransport notwendig wird.
Ich wusste allerdings nicht, dass man sich selbst mit Reiseversicherung krankenversichern muss. Bist du da ganz sicher?
Ich werde etwa einen Monat in Nara, Kashihara bleiben und dann nach Nara (Stadt), Kyoto oder Umgebung ziehen.
Ja, nach der Einreise muss ich mich innerhalb von zwei Wochen bei einer Behörde melden. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit japanischen Ämtern, hoffe also nicht, mit all zuviel Fachchinesisch überrumpelt zu werden