Na gut, dann gebe ich eben doch zu, dass ich vor 4 Jahren an meiner Schule (außer im Teezeremonie-Club) auch im Ikebana-Club war.
(Nicht dass ich mich dieser Tatsache schämen würde, eher dessen, dass ich so viel vergessen habe)
Da ich mir mal wieder keine Notizen gemacht habe und seitdem keinerlei Gelegenheit hatte, Ikebana mit Anleitung zu machen, sind meine Erinnerungen leider etwas lückenhaft.
Also, wie du Shinja bereits gesagt hast, gibt es verschiedene Schulen und somit verschiedene Stile. Ich bin also mal deinem Link gefolgt und habe versucht herauszufinden, welcher Stil uns damals überhaupt beigebracht wurde. Das hatte ich nämlich irgendwie nicht mitbekommen. Leider bin ich allein dabei schon kläglich gescheitert.
Aber eine Unterrichtsstunde lief in etwa so ab:
Unsere Lehrerin erklärte uns erst einmal, welche Blumen wir haben (nätürlich je nach Saison etwas unterschiedliche). Da ich die Blumennamen selbst auf Deutsch nicht wusste, hab' ich sie mir auch nicht auf japanisch merken können.
Dann führte sie uns vor, wie wir sie zu stecken hatten. Natürlich werden die Blumen nicht so, wie man sie gerade hat, irgendwie gesteckt, sondern man macht mitunter Blätter ab (die oft trotzdem noch im Gesteck verwendet werden), kürzt die Stängel auf verschiedene Längen etc.
Anschließend durften wir Schüler dann versuchen, das eben gesehene möglichst genau nachzustecken. Da jede Blume ihren genauen Platz im "Nagelblock" (Kanzen) hat, durften die Anfänger den rechteckigen Kanzen, den wir verwendet haben, als Hilfe noch einmal mit einer Schnur vierteln. (Anm. es gibt auch runde Kanzen und obendrein verschiedene Größen. Unserer war so ca. 9 x 7 cm groß)
Unsere Versuche wurden dann natürlich noch korrigiert und wir haben es noch ein zweites Mal gesteckt. Dann durften wir unsere Blumen schließlich zusammen räumen und mit nach Hause nehmen. (Schließlich hatten wir die Blumen auch bezahlt.) Dort habe ich es dann mit Hilfe einer Skizze nochmal nachgesteckt. (Ich Trottel hab die natürlich alle weggeschmissen
)
Die Anzahl der Blumen von jeder Sorte ist natürlich auch nicht zufällig. So weit ich weiß, ist z.B. drei oder auch fünf (?) eine gute Anzahl. Blumensorten waren es übrigens auch meist drei.
Zum Schneiden der Blumen haben wir Ikebana-Scheren benutzt. Die ähneln so ein bisschen kleinen Astscheren. Manchmal gab es nämlich auch holzigere Blumen oder auch Zweige zu schneiden.
Gibt es noch etwas zu sagen? Ach ja, ich glaube, das Gesteck an sich soll in seinem Arrangement der Natur nachempfunden sein.
Dann hoffe ich mal, dass es nicht nur bei meinem Beitrag bleibt.
@Shinja: Ich finde deine Idee mit den verschiedenen Threads zum Wissen über Japan echt gut. Allerdings kann es sein, dass mein Wissen demnächst erschöpft ist. Das waren nämlich die einzigen Clubs, die ich an meiner Schule belegt hatte.